Auch Erwachsene können auf diese Art und Weise ihre Muskulatur trainieren
Gleichgewicht stärkt Muskeln – Sportwissenschaftler der Uni Jena für besten Artikel 2010 in Fachmagazin ausgezeichnet
Kinder in der westlichen Hemisphäre haben eine Menge gemeinsam: Sie spielen mit ähnlichem Spielzeug, stehen auf die gleichen Zeichentrickfiguren und mögen die gleichen Speisen. Doch sie teilen auch ähnliche Probleme. Im Vergleich zu früheren Generationen weist der Nachwuchs deutliche körperliche Defizite auf, die zu einer erhöhten Verletzungsgefahr im Schulsport führen.
Für eine Idee, wie man dem Problem entgegenwirken kann, erhielt Prof. Dr. Urs Granacher von der Friedrich-Schiller-Universität Jena jetzt die Auszeichnung für das beste Paper 2010 im renommierten amerikanischen Fachmagazin „Research Quarterly for Exercise and Sport“.
Die Zeitschrift wird vom Research Consortium of the American Alliance of Health, Physical Education, Recreation and Dance“ herausgegeben. Jährlich prämiert eine Experten-kommission den besten Artikel aus dem Magazin. Der Preis wird am 31. März in San Diego verliehen.
Übrigens können auch Erwachsene auf diese Art und Weise ihre Muskulatur trainieren. Granacher führte ähnliche Studien mit Personen, die viel im Büro arbeiten, und mit älteren Menschen durch. Auch hier stellten sich nach acht Wochen Training deutliche Verbesserungen heraus, die auch noch Wochen später nachweisbar waren.
Kontakt:
Prof. Dr. Urs Granacher
Institut für Sportwissenschaft der Universität Jena
Seidelstraße 20, 07749 Jena
Tel.: 03641 / 945670
E-Mail: urs.granacher[at]uni-jena.de