Blog
06
10
2017

Frag doch mal den herztransplantierten Ausdauersportler: Elmar Sprink ©Dreiländermarathon am Bodensee

GESUNDHEITSSYMPOSIUM am Samstag 7. Oktober 2017, ab 10.00 Uhr – Dreiländermarathon am Bodensee

By GRR 0

Frag doch mal …

Die Gesundheit ist für den Langstreckenläufer sein wichtigstes Gut. Stimmt diese nicht, so wird er auch auf der Marathonstrecke keine guten Leistungen bringen. Das Gesundheitssymposium hat es sich zur Aufgabe gemacht, dem Läufer vielfältige Informationen zu geben, wie er seine Gesundheit schützen kann, um gesund über die Ziellinie zu laufen.

Die Teilnahme ist kostenlos.
Das Gesundheitssymposium findet in Kooperation mit dem Diagnostikzentrum statt.

Austragungsort:

Festspielhaus Bregenz, Saal Propter Homines, 1. O

Das Programm im Detail

Zeit Thema Referent
10:00 Frag doch mal den Sportwissenschaftler und Höhenexperten – Themenkomplex Höhenvorbereitung Markus Göbel
11:00 Frag doch mal den Sportwissenschaftler und CrossFit-Spezialist – Themenkomplex HIIT-Training Max Maibach
12:00 Frag doch mal den laufenden Orthopäden – Themenkomplex Knie und Hüfte Dr. Brigitte Schimmel Dr. und Martin Meurer
13:00 Frag doch mal den laufenden Orthopäden – Themenkomplex Fuß und Achillessehne Dr. Norbert Heuer
14:00 Frag doch mal die Physiotherapeutin – Themenkomplex Laufstil und Laufsportausrüstung Claudia Gralki
15:00 Frag doch mal den Osteopathen- Themenkomplex Laufen und Osteopathie Stefan Schöndorfer
16:00 Frag doch mal den radelnden Kardiologen- Themenkomplex Laufen bei Blutdruck- und Herzproblemen Dr. Bernd Ferber
17:00 Frag doch mal den herztransplantierten Ausdauersportler – ein Erfahrungsbericht Elmar Sprink
18:00 Frag doch mal den Diplomsportlehrer und Leistungsdiagnostiker – Themenkomplex Wettkampfvorbereitung mit Leistungsdiagnostik Markus Weber
19:00 Voraussichtliches Ende  
     
     

Detail-Informationen zu den Referenten

Fragestunde 1
Markus Göbel

Sportwissenschaftler, Bergsportler und Höhenexperte

Kontakt: info@hoehenvorbereitung.de, Tel.: 08321-6908831, 0172-1778820

Thema des Vortrags: " Frag doch mal den Sportwissenschaftler und Höhenexperten"
Inhalt: Was bringt mir ein Höhentraining in der Wettkampfvorbereitung? Ist das nur was für Bergsportler, die Expeditionen vorbereiten oder können solche Trainingsformen auch für Wettkämpfe in der Ebene eingesetzt werden? Wie stimmt man das Training mit der Höhenexposition ab? Markus Göbel, bergbegeisterter Sportwissenschaftler und Höhenexperte freut sich auf zahlreiche Fragen rund um das Thema Höhenmedizin und Höhentraining.

Fragestunde 2
Max Maibach

Sportwissenschaftler Master, CrossFit L1-Trainer, Blackroll-Trainer, Skilehrer und Freerideguide
Kontakt: max.maibach@gmail.com, +49 160 – 960 283 90

Thema des Vortrags: Frag doch mal den Sportwissenschaftler und CrossFit-Spezialis
Inhalt:Warum hart und intensiv trainieren, wenn Läufer doch gerne ihre Kilometer im lockeren langsamen Lauftempo herunterschlürfen? Was ist dran an dem HIIT-Hype? Warum arbeitet man im CrossFit mit hohen Intensitäten? Welche Effekte kann ich durch die Black Roll erreichen? Max Maibach, Sportwissenschaftler, CrossFit L1- und Black Roll Trainer sowie Skilehrer und Freeride-Guide freut sich auf zahlreiche Fragen zu einem Bereich, den Läufer häufig vernachlässigen.

Fragestunde 3
Dr. Brigitte Schimmel und Dr. Martin Meurer
Orthopäden mit Praxis in Lindau
Kontakt: schimmel-meurer@t-online.de, 08382-3737

Thema des Vortrags: "Frag doch mal die laufenden Orthopäden
Inhalt: Warum bekomme gerade ich Probleme mit meinen Knien, wenn ich zum Laufen gehe? Was kann ich tun, um mir diese Probleme zu ersparen? Oder bin ich nicht geeignet für das Laufen? Martin und Brigitte Schimmel, die seit vielen Jahren eine Praxis für Orthopäde in Lindau führen und vielfach mit den Fragen der Läufer rund um das „Runners knee" konfrontiert wurden, stehen Rede und Antwort um diesen Themenkomplex und geben Ihnen gerne ihre Erfahrungen weiter.

Fragestunde 4
Dr. Norbert Heuer

Unfallchirurg, Orthopäde und Sportmediziner, 1. Oberarzt der  Abt. Unfallchirurgie u. Orthopädie, Klinikum Friedrichshafen
Kontakt: n.heuer@klinikum-fn.de, +49 151 – 149 62 940

Thema des Vortrags: "Frag doch mal den laufenden Orthopäden
Inhalt: Warum bekomme gerade ich Probleme an meinen Füßen, wo ich doch gerade kurz vor dem Marathon stehe? Soll ich auf dem Vorfuß, Mittelfuß oder Rückfuß laufen, um mir Probleme zu ersparen? Was kann ich tun, wenn mich Probleme an der Achillessehne, Fersensport oder andere Fuß-/Unterschenkelprobleme plagen? Norbert Heuer, Unfallchirurg, Orthopäde und Sportmediziner freut sich auf alle Fragen rund um den Fuß des Läufers, egal ob es um die Vermeidung, die Entwicklung und letztendlich Behandlung von Beschwerden geht.

Fragestunde 5
Claudia Gralki

Physiotherapeutin und Lauftrainerin
Kontakt: info@laufsport-gralki.de, Tel.: 07522-914444

Thema des Vortrags: „Frag doch mal die Physiotherapeutin"
Inhalt: Warum beeinflusst unser Laufstil den Trainingserfolg? Warum ist die Auswahl des Materials so wichtig? Und warum letztendlich machen ergänzende Maßnahmen wie gute Ausgleichsübungen Sinn. Claudia Gralki, Physiotherapeutin, Lauftrainerin mit eigenem Laufsportgeschäft in Wangen zeigt Ihnen auf, wie viele Komponenten in ein erfolgreiches Lauftraining hineinspielen.

Fragestunde 6
Stefan Schöndorfer

D.O. (Scheidegg), Osteopath, Heilpraktiker und Physiotherapeut
Kontakt: info@akademie-vitale.de, Tel.: +49 8381 – 94 28 50

Thema des Vortrags: Frag doch mal den Osteopathen"
Inhalt
: Wie kann ich durch Osteopathie Verletzungen vermeiden und meine körperliche, mentale und seelische Gesundheit stärken. Stefan Schöndorfer D.O. (Scheidegg) Osteopath, Heilpraktiker und Physiotherapeut freut sich anhand der Fragen, die Osteopathie für den Läufer zu erschließen.

Fragestunde 7
Dr. Bernd Ferber

Internist und Kardiologe
Kontakt: bernd-ferber@t-online.de, T.: 08387/1069

Thema des Vortrags: Frag doch mal den radelnden Kardiologen
Inhalt: Wie hoch ist die Gefahr eines plötzlichen Herztodes beim (Halb-) Marathon? Warum ist ein hoher Blutdruck beim Laufen gefährlich? Wie kann ich mein Ausdauertraining gestalten, um eine gute Fitness und Gesundheit zu erreichen? Der Internist und radelnde Kardiologe Dr. Bernd Ferber freut sich auf alle Fragen zu den Wechselwirkungen aus einem guten wertvollen Training in Bezug auf eine starke und stabile Gesundheit.

Fragestunde 8
Elmar Sprink

Ausdauersportler, Iron Man mit Spenderherz, Trans alpine-Finisher

Kontakt: elmar.sprink@hotmail.de,

Thema des Vortrags: Frag doch mal den herztransplantierten Ausdauersportler
Inhalt:Im Juli 2010 erleidet der 39 Jahre alte Ausdauersportler Elmar Sprink einen Herzstillstand. Knapp zwei Jahre verbringt er danach im Krankenhaus, im Februar 2012 werden ihm 2 Herzpumpen eingesetzt, bevor er in Bad Oeynhausen ein Spenderherz bekommt. Es folgen zwei Jahre anstrengender und disziplinierter Rehabilitation, bevor Sprink am 11. Oktober 2014 bei der weltberühmten Ironman-WM auf Hawaii startet und als erster Mensch mit einem Spenderherz das Ziel erreicht. Doch Elmar Sprink setzt sich nicht zur Ruhe. Mittlerweile hat er über 60 Ausdauerevents gefinisht. Darunter den Transalpine Run (2016), das Cape Epic (2017) und die BIKE Transalp (2017). In seinem Vortrag schildert Elmar Sprink sehr beeindruckend wie schmal der Grat zwischen Leben und Tod sein kann, aber auch, wie man mit viel Mut, Disziplin und Durchhaltevermögen seine Ziele trotz gesundheitlicher Handicaps erreichen kann. Ein Vortrag, der motiviert, anspornt, ermutigt!

Fragestunde 9
Markus Weber
Diplomsportlehrer und Leiter der Diagnostikzentren

Kontakt: info@diagnostikzentrum-scheidegg.de, Tel.: +49 8381 – 94 28 50

Thema des Vortrags: Frag doch mal den Diplomsportlehrer"
Inhalt
: Wie kann ich mein Training so gestalten, dass ich einerseits meine Gesundheit verbessere und Verletzungen sowie Probleme vermeide, andererseits eine gute Fitness und Leistungsfähigkeit aufbaue, so dass ich auch Strecken wie einen ganzen Marathon laufen kann. Und welche Hilfestellungen kann mir dabei eine sportmedizinische Untersuchung mit Bestimmung der Laktatwerte und Atemgase (= Leistungsdiagnostik) geben. Markus Weber, Diplomsportlehrer und seit 20 Jahren in der Stoffwechsel- und Leistungsdiagnostik aktiv, freut sich, anhand Ihrer Fragen die Zusammenhänge zwischen Leistungsdiagnostik und einer gesunden und effektiven Trainingssteuerung aufzuzeigen.

Quelle: Dreiländermarathon am Bodensee

author: GRR

Comment
0

Leave a reply