Abdalaati Iguider möchte in Chemnitz die Weltjahresbestzeit nach oben schrauben Abdalaati Iguider möchte in Chemnitz die Weltjahresbestzeit nach oben schrauben ©German Meetings
German Meetings – Spannende Duelle und schnelle 1500m in Chemnitz erwartet
Mit dem Erdgas Hallenmeeting in Chemnitz startet am Freitag die europäische Hallensaison internationaler Meetings. Die Leichtathletik Fans erwartet eine Neuauflage des Kugelstoßduells von Nordhausen zwischen dem Weltmeister 2011 David Storl gegen den Weltmeister 2007 Reese Hoffa.
Das Top Starterfeld bei den Männern über 1500 m führt der Hallen-WM Silbermedaillengewinner von Doha und WM Fünfter in Daegu Abdelaati Iguider aus Marokko an. Mit ihm stehen die jungen Äthiopier Zebene Alemayehu und der letztjährige Bronzenmedaillengewinner der Afrikameisterschaft Soresa Fida, beide mit Bestzeiten von 3:34min.
Fida Jana wird in einem schnellen Rennen den Junioren-Hallen-Weltrekord von Belal Manoor von 3:36.28 aus dem Jahr 2007 angreifen können. Der nigerianische Sprinter und Hallen-WM Halbfinalist Peter Emelieze ist auf seiner Lieblingsstrecke 60m am Start, deutsche Hoffnungen auf einen Sieg macht Alexander John, der nach seiner schnellen Zeit vom letzten Wochenende über 60 m Hürden gegen den US-Amerikaner Ty Akins ein spannendes Duell liefern kann.
Bei den 800m Frauen wird mit der ukrainischen Meisterin Liliya Lobanova gegen die ehemalige WM-Dritte Tatjana Andrianova aus Russland ein schnelles Rennen zu sehen sein. Auf den 60 m Hürden der Frauen tritt die Hallen-Europameisterin Antoinette Nana Djimou gegen ein starkes US-Duo Lori Smith und Yvette Lewis und die deutsche Vizemeisterin aus dem letzten Jahr, Anne-Kathrin Elbe, an. Die Top Namen im Dreisprung ist die 15 Meter Springerin Nadezhda Alekhina und die serbischen Rekordhalterin Biljana Topic, die mit Ihrem Ehemann und Trainer, dem ehemaligen Europameister Dragutin Topic anreist.
Der Männer Stabhochsprung sollte ebenso mit Spannung von den Zuschauern erwartet werden. Die gesamte deutsche Stabhochsprungelite hat sich in Chemnitz versammelt, u.a. mit Bjorn Otto, Raphael Holzdeppe und Malte Mohr.
Der tschechische WM Finalist aus Daegu Jan Kudlicka, der Russe Aleksandr Gripich und der Ex-Weltmeister Giuseppe Gibilisco komplettieren das Feld.
Quelle: GERMAN MEETINGS – Administrator