German Meetings - Diskus-Olympiasieger Robert Harting beim "Anhalt 2014 in Dessau ©"Anhalt 2014 in Dessau"
German Meetings – Diskus-Olympiasieger Robert Harting beim „Anhalt 2014 in Dessau
Am 11. Juni stehen die Chancen für einen neuen Stadionrekord in Dessau gut. Den bisherige hält seit 2002 Michael Möllenbeck mit 64,58 Metern. Robert Harting weiß das, denn er war dabei. Der letzte Besuch im Paul-Greifzu-Stadion ist eine Weile her: Am 29. Mai 2002 trat ein 17-jähriger, hoffnungsvoller Athlet aus Cottbus in den Diskusring der Arena und stellte sich im Rahmen des Internationalen Leichtathletikmeetings "Anhalt 2002" der Konkurrenz.
Der amtierende deutsche Jugendmeister warf 54,25 Meter – und wurde damit Letzter. "Damals", erinnert er sich noch gut, "hatten wir starken Rückenwind." Zwölf Jahre später wird am 11. Juni 2014 an gleicher Stelle alles anders sein: Geworfen wird von der gegenüberliegenden Seite. Und aus dem jungen Diskuswerfer ist ein dreimaliger Weltmeister und der aktuelle Olympiasieger geworden: Robert Harting.
"Er ist ein Ausnahmesportler und einer der prominentesten deutschen Leichtathleten", meint Meetingdirektor Ralph Hirsch. Seit der Premiere der Veranstaltung im Jahr 1999 gibt es nun bereits die 16. Auflage. Diese Konstanz ist nicht selbstverständlich, kämpfen viele andere Wettkampfausrichter ums Überleben. Das Meeting in Dessau-Roßlau hat als einziger deutscher Voll-Wettkampf europäischen EAA-Status und gehört nach dem ISTAF Berlin zur Nummer zwei in Deutschland.
Auf dem Programm stehen bisher 15 Disziplinen.
Nach Jahren der Abstinenz hat Ralph Hirsch das Stabhochspringen der Frauen wieder ins Programm genommen und zählt auf die Olympia-Vierte Silke Spiegelburg.
Im Kugelstoßen der Damen reist eine Delegation aus China an. "Wir setzen weiter auf den bewährten Mix aus Lauf und Technik mit Weltklassesportlern", so Hirsch.
Quelle: German Meetings – von Carola