Blog
02
05
2017

©asp

„Gelingende Entwicklung im Lebenslauf“ – Tagung der Sportpsychologie in Bern 2017

By GRR 0

Die Arbeitsgemeinschaft für Sportpsychologie (asp) in Deutschland lädt ein zu ihrer 49. Jahrestagung mit dem Thema „Gelingende Entwicklung im Lebenslauf", die vom Donnerstag, dem 25. bis Samstag, dem 27. Mai in Bern (Schweiz) stattfindet und vom dortigen Institut für Sportwissenschaft der Universität Bern in Zusammenarbeit mit der Swiss Association of Sport Psychology als Gastgeberinnen ausgerichtet wird.

Während der internationalen Konferenz sollen vor allem die folgenden Fragen in den unterschiedlichen Veranstaltungsformaten (z.B. Vortrag, Arbeitskreis, Workshop) einer Antwort näher gebracht werden: Wie lässt sich die Persönlichkeit durch Sport beeinflussen?

Welchen Beitrag leisten Bewegung und Sport für ein erfolgreiches Altern? Wie lassen sich sportliche Talente finden und fördern? Solche und andere Fragen spannen den möglichst erfolgreichen Bogen zu einer „gelingenden Entwicklung im Lebenslauf" im, mit und durch Sport.

Neben Plenarvorträgen, zu denen auch der von Prof. Oliver Höner (Universität Tübingen) zum Thema „Talentforschung im Fußball: Sportpsychologische Erkenntnisse im Rahmen eines sportwissenschaftlichen Forschungsprogramms" gehört, bilden traditionsgemäß die Arbeitskreise das Herzstück des dreitägigen Kongresses: Insgesamt 26 solcher Veranstaltungen sieht das umfangreiche Tagungsprogramm vor.

Hierbei werden Themen wie „Gesundheit im Leistungssport", „Urteilen und Entscheiden im Sport" und „Körperliche Aktivität, Stress und Wohlbefinden" sowie „Exekutive Funktionen in der leistungssportlichen Entwicklung" behandelt. Bei den insgesamt 13 Workshops geht es u.a. um „Sportpsychologie im Sport von Menschen mit Behinderungen", um „Elterncoaching im Feld der Sportpsychologie" und um „Essstörungen und Sportsucht im Leistungssport".

Integriert in die Tagung ist auch die turnusmäßige Mitgliederversammlung der asp gleich am Abend des ersten Veranstaltungstages. Aus Anlass des 30-jährigen Bestehens der Zeitschrift für Sportpsychologie findet am zweiten Veranstaltungstag ein Symposium unter dem Motto „Meet the editors" statt.

Gleich drei sportpsychologische Preise (darunter der renommierte Karl-Feige-Preis) werden ebenfalls am Donnerstag (ab 15.45 Uhr) plenar verliehen. Die 49. asp-Tagung wird örtlich geleitet von einem mehrköpfigen Team von Kolleginnen und Kollegen des Instituts für Sportwissenschaft der Universität Bern mit Prof. Achim Conzelmann (früher Uni Tübingen), dem Vorsitzenden des Kuratoriums zur Verleihung des Wissenschaftspreises des DOSB, als Tagungspräsident an der Spitze.

Die asp wurde 1969 in Münster gegründet. Ihr erster Vorsitzender war damals der Kieler Dr. Karl Feige. Die asp hat derzeit rund 400 Mitglieder; amtierender Präsident ist der Münsteraner Sportwissenschaftler Prof. Bernd Strauß.

Weitere Informationen und Anmeldemodalitäten zur 49. asp-Tagung im Internet unter www.asp2017.ch oder per E-Mail über: asp2017@ispw.unibe.ch.

Prof. Dr. Detlef Kuhlmann

 

 

 

author: GRR

Comment
0

Leave a reply