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19
07
2009

Studie: Bewegung verbessert Rechen-, Schreib- und Leseleistungen

Gehen lässt Kinder besser lesen und rechnen

By volker 0

Bewegung ist gesund und gut für Kinder – und sie verbessert auch offenbar deren Hirnleistungen. Diese nicht ganz neue Erkenntnis unterstreicht eine aktuelle Studie amerikanischer Forscher aus Illinois, die 20 neunjährige Jungen und Mädchen untersuchten, die nach 20 Minuten auf dem Laufband eine Reihe von Tests absolvieren mussten.

Zunächst mussten die Probanden auf einem Bildschirm die Unterschiede in ähnlichen Bildern erkennen, danach wurde ihre Lese-, Schreib- und Rechenleistung überprüft. Alle Leistungen stiegen nach der Bewegung deutlich an, besonders die Leseleistung.

Die Ergebnisse hatten jedoch keine statistische Signifikanz, schränken die Forscher um Studienleiter Charles H. Hillman ein.Besonders bei schwierigen Aufgaben arbeiteten die Kinder nach dem Gehen auf dem Laufband genauer. Näheren Aufschluss darüber sollte eine Messung der Hirnströme mittels EEG-Gerät liefern. „Neben den Auswirkungen im Verhalten zeigten sich auch Auswirkungen in den ereigniskorrelierten Potenzialen“, erklärt der Kinesiologe der University of Illinois Hillman.

Das sogenannte P3-Potenzial, ein eng mit der Aufmerksamkeit zusammenhängender Messfaktor, war nach der körperlichen Tätigkeit größer. Diese Erkenntnisse sollten auch mehr in der Schule genutzt werden, meinen Fachleute. Denn dass Bewegung schulische Leistung fördert, sei bekannt, schließlich löse körperliche Aktivität mehrere positive Prozesse aus. So fördert körperliche Bewegung die Sauerstoffaufnahme, wodurch das Gehirn besser versorgt und das Herz-Kreislauf-System durch bessere Durchblutung gestärkt wird. Experten beobachten: Je jünger die Kinder sind, desto eher seien Lehrer bereit, auf das natürliche Bewegungsbedürfnis auch im Unterricht selbst einzugehen. Sinnvoll sei beispielsweise Wirbelsäulengymnastik, die muskuläre Ungleichgewichte ausgleicht und durch Förderung des aufrechten Rückens auch das Selbstwertgefühl von Schülern steigern kann. Wenn die Schülerinnen und Schüler älter werden, schwindet allerdings das Interesse an der Umsetzung.

Quellen:Hillman CH, Pontifex MB, Raine LB, Castelli DM, Hall EE, Kramer AF, The effect of acute treadmill walking on cognitive control and academic achievement in preadolescent children, in: Neuroscience. 2009 Mar 31;159(3):1044-54. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/19356688?dopt=Abstract

Bewegung lässt Kinder besser lesen und rechnen, https://pressetext.de/news/090401035/

author: volker

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