
2014 BMW/Frankfurt Marathon Frankfurt, Germany October 26,2014 Photo: Victah Sailer@PhotoRun Victah1111@aol.com 631-291-3409 www.photorun.NET
Gabius und Traber verlassen den Verein LAV Stadtwerke Tübingen
Arne Gabius, Läufer des Jahres 2015, und Gregor Traber, fünfter der Hallenweltmeisterschaften 2014 über die 60 Meter Hürden, verlassen zum Jahresende die LAV Stadtwerke Tübingen.
Traber wird im kommenden Jahr das Trikot des VfB Stuttgart tragen, was aus Sicht aller Beteiligten der logische Schritt ist. In den letzten Jahren hatte sich der Lebensmittelpunkt des 21-Jährigen immer mehr von Tübingen nach Stuttgart geschoben. Gerade weil Stuttgart als Landesstützpunkt eine gute Leichtathletikhalle bietet. Die allerdings ist in Tübingen auch in den nächsten Jahren nicht in Sicht. Für einen Weltmeisterschaftsteilnehmer und Olympiaaspiranten aber unabdingbar. "Gregor Traber macht in menschlicher und sportlicher Sicht jetzt den nächsten Schritt, den er in Tübingen nicht machen konnte", sagte Eugen Höschele, erster Vorsitzende der LAV Stadtwerke Tübingen.
Dennoch ist Traber der Schritt letztendlich schwer gefallen: "Die bedingungslose Unterstützung des Vereins in den letzten fünf Jahren hat einen erheblichen Beitrag zu meinen sportlichen Erfolgen geleistet."
Arne Gabius Vertrag ist indes wegen auslaufender Sponsorenverträge nicht verlängert worden. Der 33-Jährige erwartet als Profiläufer berechtigterweise eine hohe finanzielle Unterstützung, die dem Verein nicht mehr gerecht werden konnte.
Die LAV Stadtwerke Tübingen möchte stattdessen in Zukunft den Fokus verstärkt auf die Jugend richten. "Wir gehen jetzt einen Schritt zurück und arbeiten wieder verstärkt als Ausbildugnsverein", sagte Eugen Höschele, der diesen Schritt schon beim Workshop am Samstag ankündigte.
Mit Jackie Baumann, immerhin U20 Weltmeisterschaftsteilnehmerin, und Jan Hoffmann, deutscher Jugendmeister über 1500-Meter im vergangenen Jahr, sieht es damit ganz gut aus. Auch U20 Hochspringer David Nopper ließ in diesem Jahr mit einem zweiten Platz bei den Deutschen Meisterschaften von sich aufhorchen.
Hochspringerin Marie-Laurence Jungfleisch, immerhin deutsche Meisterin der beiden vergangenen Jahre, wird auch weiterhin im Trikot der LAV Stadtwerke Tübingen starten. Ebenso wie noch weitere namhafte Athleten, die in den nächsten Tagen bekannt gegeben werden.
Quelle: LAV Stadtwerke Tübingen – Alexander Mühlbach