Friedenslauf anlässlich des Volksbank-Münster-Marathons ©Volksbank-Münster-Marathon Organisation
Friedenslauf anlässlich des Volksbank-Münster-Marathons
Nun laufen sie bereits: die langen Trainingseinheiten über 20, 30 bis hin zu 34 Kilometern – die so genannten "langen Schläge" oder "Supersauerstoffläufe" zur Vorbereitung auf den Volksbank-Münster-Marathon, der am 9. September um 09.00 Uhr startet.
Damit man die langen Strecken nicht allein absolvieren muss, bieten die Organisatoren in Zusammenarbeit mit verschiedenen Lauf-Treffs aus ganz Westfalen an jedem Sonntag bis kurz vor dem Marathon Trainingsläufe an. Unter dem Motto "MüMa on Tour" findet man hierzu alle Daten auf der Homepage: www.volksbank-muenster-marathon.de. Einen ganz besonderen Trainingslauf veranstaltet Münster-Marathon eV gemeinsam mit dem Verein "Sportler 4 a childrens world" am Mittwoch, 15. August.
Um 09.30 Uhr startet Oberbürgermeister Boris Pistorius zum dritten Mal in Folge den Friedenslauf am Osnabrücker Rathaus. Von dort führt die 60-km-lange Strecke dann nach Münster. Der Zieleinlauf dieses besonderen Trainingslaufes, der im einheitlichen Tempo von 6:00 min. pro 1000 m in einer Gruppe gelaufen wird, findet vor den Toren des Treff Hotels im Zentrum von Münster statt, wo die Läufer im Rahmen einer Pressekonferenz empfangen werden. Der Lauf ist kostenlos – gleichwohl hoffen alle Organisatoren auf eine freiwillige Spende zugunsten der Stiftung UNESCO- Bildung für Kinder in Not.
Die Laufstrecke geht von Osnabrück über Georgsmarienhütte, Bad Iburg, Glandorf, Ostbevern und Telgte nach Münster. Die ersten beiden Etappen sind mit ca. 8,5 Kilometer etwas kürzer, als die letzten vier, die zwischen 10 und 11 Kilometer lang sein werden. Detaillierte Informationen zu den Ein-/Ausstiegsorten mit Zeitangaben findet man ebenfalls auf der Homepage.
Dabei kann man selbst entscheiden, ob man 10, 20 oder gar 30 km läuft, ob man bereits in Osnabrück einsteigt oder ob man zwischendrin den Einstieg wagt.
Anmeldungen sind möglich unter info@volksbank-muenster-marathon.de oder telefonisch unter 0251-9277288.
Michael Brinkmann