Blog
09
05
2008

Unter den Freiburger Läufern ist Herdern mittlerweile auch als der „Party-Stadtteil“ bekannt

Freiburg Marathon – Herdern gewinnt zum 5. Mal den Stimmungswettbewerb –

By admin 0

Herdern ist eine wahre Stimmungskanone. Zum fünften Mal in Folge gewinnt der Stadtteil den mit der Staatsbrauerei Rothaus veranstalteten Stimmungswettbewerb des FREIBURG MARATHON. Roland Bowe von der Staatsbrauerei Rothaus übergab den heiß begehrten Preis: die erste von vielen Kisten Rothaus Tannenzäpfle.

Am vergangenen Freitag ehrte Roland Bowe von Rothaus den Seriensieger. Symbolisch übergab er die erste von insgesamt 15 Kisten Rothaus Tannenzäpfle. Walter Philipp, stellvertretender Vorstandsvorsitzender des Bürgervereins Herdern und Johannes Zens, Schriftführer im Vorstand des Vereins, nahmen den Preis am Kirchplatz in Herdern entgegen. Bowe gratulierte den beiden Vertretern des Bürgervereins herzlich zu dem gelungenen Serienerfolg.

Unter den Freiburger Läufern ist Herdern mittlerweile auch als der „Party-Stadtteil“ bekannt. Bei dem Stadtteil-Voting, das auf der Homepage des FREIBURG MARATHON www.marathon-freiburg.com zwei Wochen lang nach dem Event ausgetragen wurde, siegte Herdern überlegen mit 53 Prozent aller Gesamtstimmen. Neben Herdern konnten die Stadtteile Haslach, Stühlinger, Oberau, Wiehre und Zähringen gewählt werden.

Auf Platz Zwei landete Haslach mit 25 Prozent aller Stimmen. Insgesamt gaben 1.400 User ihre Stimme ab.
„Kilometermäßig sind wir hier in Herdern einfach gut platziert. Die Läufer passieren uns bei Kilometer 16 und 30. Das sind Kilometer, die sowohl im Halbmarathon als auch im Marathon zäh sind. Da kommen wir dann genau richtig“, sagte Zens über das Erfolgskonzept des Stadtteils. Ein Hauptgrund für Herderns Erfolg ist die gute Zusammenarbeit der Vereine vor Ort. „Der Marathon ist für uns schon Routine, jeder weiß, was er zu tun hat“, so Philipp.

„Mit dem vielen Bier veranstalten wir ein Helferfest im Oktober, zu dem wir alle einladen, die sich am Marathongeschehen beteiligt haben. Das werden so um die 30 Leute gewesen sein“, sagte Zens. Dann wird es Freibier für alle und eine große Helferparty geben. Denn auch darin – genau wie im Siegen – hat Herdern bereits Routine.

Irina Strohecker

author: admin

Comment
0

Leave a reply