Blog
02
08
2012

2011 BMW Frankfurt Marathon Frankfurt, Germany October 30, 2011 Photo: Jean-Pierre Durand@PhotoRun Victah1111@aol.com 631-741-1865 www.photorun.NET

Frankfurt Marathon – 2. Experten-Talk mit Joachim E. Lask – Dieter Baumann aus Tübingen referiert am 26. September

By GRR 0

Sie brauchen Tipps vom Profi für den Frankfurt Marathon? Joachim E. Lask vom hr1-Profiteam hat sie. Beim 2. Experten-Talk am 15. August in der BMW Niederlassung Frankfurt (Hanauer Landstraße 255) steht der renommierte Sportpsychologe ab 18.30 Uhr Rede und Antwort.

Sein Thema: „Mentales Motivationscoaching“. Lask wird Einblicke und Antworten geben auf folgende Fragen: Wie reagieren, wenn die Beine schwer werden und jeder Schritt schmerzt? Was tun, wenn der Kopf noch willig ist, die Beine aber am liebsten stehen bleiben würden? Jeder Läufer kennt solche Momente. Wie man ihnen am besten begegnet und dabei die Methode der Zielvisualisierung für sich nutzen kann, erläutert hr1-Profiteamer.
 

Dabei reicht es nicht, sagt Lask, dem berühmten inneren Schweinehund rein mental zu begegnen, man muss auch tatsächlich etwas dafür tun, echte Gegenstrategien entwickeln. So können Freunde und Bekannte bei der "Kontrolle" des Trainingsprogramms helfen ("Hast Du heute trainiert?"). Zusammen laufen ist natürlich am besten, weil einer den anderen motivieren und mitziehen kann.

Wenn man sich zur gemeinsamen Laufvorbereitung verabredet, ist Kneifen fast unmöglich. Beim Frankfurt Marathon am 28. Oktober kann sich der Läufer beispielsweise den Einlauf in die Festhalle vorstellen. Sinnvoll ist es, vorher die Laufstrecke abzugehen und sich den Weg in markante Abschnitte einzuteilen, die man sich dann beim Marathon Punkt für Punkt erlaufen und hinter sich bringen kann.

Was nicht geht, geht aber nicht, schränkt Lask ein. Sprich: keine unerreichbaren Ziele setzen. Besser sei es, ein Minimum und ein Maximum zu definieren. Wenn man zum Beispiel eine Laufzeit innerhalb dieser Spanne erreicht, ist man eher zufrieden, als wenn man die Hürde zu hoch angesetzt hat. Lask spricht dabei auch aus eigener Erfahrung, er wird in diesem Jahr zum siebten Mal beim Laufklassiker am Main starten.

Durch die Veranstaltung in der Niederlassung führt Marco Schreyl. Der 38-Jährige ist seit mehr als vier Jahren eine der bekanntesten Stimmen im Radioprogramm von hr1. Schreyl moderiert regelmäßig den Nachmittag in "hr1-Meridian" und trifft immer wieder Leute, die wirklich etwas zu sagen haben – sonntags in "hr1-Talk".

Der 2. Experten-Talk wird neben dem Marathon-Hörfunkpartner hr1 von weiteren Partnern wie Journal Frankfurt, Mix am Mittwoch, Rosbacher, Radeberger, Querbeet sowie dem Frankfurter Laufshop unterstützt.

Mit Olympiasieger Dieter Baumann aus Tübingen referiert am 26. September der erfolgreichste deutsche Langstreckenläufer der vergangenen 25 Jahre beim 3. und letzten Experten-Talk in der BMW Niederlassung Frankfurt. Der Olympiasieger von 1992 (5.000 Meter) hat an Frankfurt besonders gute Erinnerungen, hier finishte er 2007 seinen einzigen Marathon in 2:30 Stunden.

Nicht von ungefähr lautet der Infotainment-Vortrag des 47-Jährigen: „Der Countdown – die letzten Wochen vor dem Lauf“. Begonnen hatten die Experten-Talks am 23. Mai mit einem Vortrag der früheren Weltklasse-Läuferin Claudia Dreher.

Die BMW Niederlassungen Hessen, die Agentur „motion events“ als Veranstalter des Frankfurt Marathon und hr1 verfolgen mit dem Experten-Talks das Ziel, die Lauf-Community im Rhein-Main-Gebiet näher zusammenzubringen.

Das Platzkontingent in der Niederlassung Frankfurt ist limitiert. Deshalb bitten die Organisatoren um zeitnahe Anmeldung zum 2. Experten-Talk unter: www.bmw-frankfurtmarathon.de/expertentalks/

Über Joachim E. Lask:

Lask, verheiratet und Vater von fünf Kindern, ist im hr1-Profiteam der Experte für Beziehungsfragen. Als Leiter des WorkFamily-Instituts entwickelt er für Unternehmen Konzepte zur Vereinbarkeit von Familie, Partnerschaft und Beruf.

Erfolgreich ist er mit seinem PEP4Kids Elterntraining, durch das familiäre Kompetenzen wie Flexibilität, Organisationstalent, Stressmanagement und soziale Fähigkeiten gefördert werden, die heute vom modernen und teamorientierten Arbeitnehmer vorausgesetzt werden. Im Coaching für Paare und Eltern in Fernbeziehungen werden Wege zur bestmöglichen Balance zwischen beruflicher Mobilität, Familie und Partnerschaft geschaffen.

Lask ist begeisterter und erfolgreicher Marathon-Läufer: Den Frankfurter Marathon wird er dieses Jahr bereits zum siebten Mal in Angriff nehmen, den Kassel-Marathon hat er dreimal absolviert. Er berät und motiviert zudem Olympia-Sportler aus der Leichtathletik (insbesondere im Siebenkampf der Frauen).

Uwe Martin

 

                       

author: GRR

Comment
0

Leave a reply