OLYMPUS DIGITAL CAMERA
FLASH: Anita Wlodarczyk wirft Weltrekord beim ISTAF BERLIN
FLASH: Beim ISTAF im Berliner Olympiastadion hat Anita Wlodarczyk am Sonntag im Hammerwurf einen Weltrekord aufgestellt. Die Polin schleuderte das 4-Kilo-Gerät auf 79,58 Meter.
Es war ein Weltrekord mit Ansage: Schon im Vorfeld hatte sich Anita Wlodarczyk nach einer Prämie dafür erkundigt. Ein Fingerzeig auf ihr Potential waren auch schon ihre 78,76 Meter vom EM-Gold in Zürich (Schweiz).
Im Berliner Olympiastadion eröffnete die Polin mit einem Sicherheitsversuch auf 75,29 Meter. Im zweiten Durchgang ging ein Raunen durchs Stadion, als der Hammer weit jenseits dieser Marke landete. Der Weltrekord war gefallen: 79,58 Meter. Der gut drei Jahre alte Rekord von Betty Heidler (LG Eintracht Frankfurt; 79,42 m) war damit ausgelöscht. 20.000 Dollar Prämie ist der Wurf wert gewesen.
"Es ist ein tolles Gefühl, den Weltrekord zu verbessern. Ich habe mir 80 Meter gewünscht und weiß, ich bin dazu fähig", erklärte die Europameisterin, die an gleicher Stelle beim WM-Sieg 2009 mit 77,96 Meter schon einmal Weltrekord geworfen hatte.
"Das Stadion bringt mir Glück."
DLV – Jan-Henner Reitze