Wir übernehmen den "Lauf durch den Frühling" und die "Trainingsempfehlungen zum Halbmarathon" vom GRR-Mitglied hella Halbmarathon Hamburg
Fit durch und in den Frühling – Trainings- und Gymnastikhinweise – Der Einstieg in das Laufjahr 2010
Der kalendarische Frühlingsanfang ist am 20. März 2010 – aber wir wollen schon ab heute Läufer und Läuferinnen mit Trainingshinweisen unterstützen, wenn sich langsam Straßen und Parkwege vom monatelangen Schnee und Eis befreien und damit ein ungefährdetes Training möglich ist.
Wir übernehmen den "Lauf durch den Frühling" und die "Trainingsempfehlungen zum Halbmarathon" vom GRR-Mitglied hella Halbmarathon Hamburg, die uns dankenswerter Weise diese Hinweise zur Verfügung gestellt wurden. In der Rubrik "TRAINING" auf der GRR-frontpage sind – neben den ständigen Trainings-NEWS – die neuen Trainingshinweise des hella Halbmarathon Hamburg, sowie deren Gymnastik-Empfehlungen zu finden.
LAUF DURCH DEN FRÜHLING
· Dieser Trainingsplan umfasst den Zeitraum von Anfang April bis Ende Juni.
· Dieser Plan hat nicht einen bestimmten Lauf oder ein abgestecktes Leistungsniveau zum Ziel. Dieser Plan zeigt Ihnen lediglich die Möglichkeit auf, wie Sie mittels Laufen bewegt durch den Frühling kommen. Zudem wird mithilfe dieses Trainings eine Basis geschaffen, die es Ihnen ermöglicht, im Anschluss problemlos mit einem gezielten Training für den Alsterlauf oder den gesamten hella-Laufcup beginnen zu können.
· Ein Einstieg in dieses Trainingsprogramm ist jederzeit möglich. Sie sollten jedoch testen, ob Ihr Laufniveau zum aktuellen Plan passt. Andernfalls beginnen Sie mit zurückliegenden Wochen und überspringen bei entsprechender Leistungsfähigkeit ab und zu eine Woche.
· Machen Sie sich nicht gleich ein schlechtes Gewissen, wenn Sie eine Trainingseinheit ausfallen lassen, zu viele sollten es aber auch nicht sein.
· Wenn Sie die Möglichkeit haben, machen Sie auch ruhig einmal Crosstraining, d.h. Ausgleichssport in anderen Sportarten (z.B. Schwimmen, Rad fahren, Inline-Skaten).
· Die Wahl der Trainingstage ist lediglich ein Vorschlag. Sie sollten aber den Grundsatz beachten, dass ein Tag Pause zwischen den Trainingseinheiten eingelegt wird. Nach dem für Sie anstrengendsten Tag sollten zwei Pausentage einkalkuliert werden.
· Als erfahrener Läufer können Sie die Laufdauer der einzelnen Einheiten gern um 10-15 Min. verlängern.
Tipp für weniger sportliche Einsteiger:
Verkürzen Sie die Belastungsdauer um 10-15 Min. Allerdings sollte die Gesamtlaufzeit dabei nicht unter 15 Min. sinken. Teilen Sie sich einen Lauf in kürzere Abschnitte ein und machen Sie zwischendurch jeweils eine Gehpause von 2-3 Min.
Fit durch den Frühling, PDF, 141 KB
Die Trainingshinweise und Trainings-NEWS auf der GRR-website