Fahrerfeld der „Nacht von Hannover“ füllt sich – Auch Tour-Fahrer Wagner kommt
Der Countdown läuft; das Starterfeld füllt sich. Knapp zwei Wochen vor dem Comeback von Hannovers Rad-Klassiker, der neuen „Nacht von Hannover" am 26. Juli, hat mit Robert Wagner vom niederländischen Lotto-Jumbo-Team der fünfte aktuelle deutsche Tour de France Starter seine Startzusage gegeben.
Der einstige Deutsche Meister machte in den letzten Jahren mit einem Etappensieg bei der Holland-Rundfahrt und im Mannschaftszeitfahren bei der Vuelta a España auf sich aufmerksam.
Vor Wagner hatten von den aktuellen Tour-Fahrern schon Top-Sprinter André Greipel, dessen Edel-Helfer Marcel Sieberg, der Träger des Berg-Trikots nach der ersten Etappe, Paul Voss, und der letztjährige Deutsche Meister Emanuel Buchmann ihre Teilnahme an der Rundenhatz vor dem Rathaus angekündigt.
Mit Zeitfahr-Spezialist Jasha Sütterlin (Movistar), Johannes Fröhlinger (Giant-Alpecin) und Nachwuchshoffnung Ruben Zepuntke (Garmin-Cannondale) konnte der sportliche Leiter der „Nacht", Grischa Niermann, weitere namhafte Fahrer verpflichten.
Fix ist jetzt auch der Start der beiden Lokalmatadoren und Junioren-Weltmeister der letzten beiden Jahre, Leo Appelt vom RC Blau-Gelb Langenhagen und Jonas Bokeloh (HRC Hannover). „Bei Leo stand zuletzt eine mögliche andere Startverpflichtung seines Teams im Raum", erklärte Niermann: „Das hat sich aber zum Glück jetzt erledigt und wir sind froh und stolz, dass sich Leo genau wie Jonas mal vor den heimischen Fans präsentieren kann."
Michael Kramer