Blog
08
06
2009

Der Wille ist stark ausgeprägt und ich nehme mir oft vor zu laufen. Ich tue es auch ab und zu, dann aber wieder zwei Monate nicht

EZ-City-Lauf in Eßlingen – „Der innere Schweinehund gewinnt immer“ – Viele ehemalige Teilnehmer am Trainingsprogramm sind sportlich nicht mehr aktiv – Ausnahmen bestätigen die Regel

By GRR 0

Esslingen (red) – Bereits zum sechsten Mal bereitet sich eine Gruppe von zehn EZ-Lesern auf den EZ-City-Lauf um den Sport-Flöss-Pokal vor. Wir haben einmal nachgefragt: Was ist aus den ehemaligen Teilnehmern am Trainingsprogramm geworden? Viele haben wieder aufgegeben. Aber Ausnahmen bestätigen die Regel.

Bernd Leibbrand (48 Jahre alt, aus Berkheim, Teilnehmer am Trainingsprogramm 2003): Ich laufe nur noch sporadisch. Ich habe bereits vier Knieoperationen hinter mir. An ein regelmäßiges Laufen ist nicht mehr zu denken. Auch der EZ-City-Lauf war für mich eine einmalige Sache – die Pflastersteine sind Gift für mein Knie. Wenn ich ab und zu laufen gehe, dann im Berkheimer Wald.

Natalie Leibbrand (42, Berkheim, 2003): Nach einem Bandscheibenvorfall kann ich gar nichts mehr machen. Mein Mann und ich sind Sportinvaliden.

Jochen Horndasch (55, Esslingen, 2004): Der Wille ist stark ausgeprägt und ich nehme mir oft vor zu laufen. Ich tue es auch ab und zu, dann aber wieder zwei Monate nicht. Ich weiß, wie gut es Kopf und Körper tun würde, aber der innere Schweinehund kämpft gegen mich und gewinnt immer. Ich hatte mir vorgenommen, 2009 am City-Lauf teilzunehmen, bin aber im Urlaub. Jetzt habe ich allerdings meinen Job an den Nagel gehängt und werde die Zeit zum Laufen nutzen.

Michael Trapp (42, Altbach, 2006): Ich laufe immer noch, mindestens einmal in der Woche, manchmal zwei Mal. Früher hat mich Laufen nie angemacht. Wettkämpfe bestreite ich allerdings keine. Die Diskrepanz zwischen Ehrgeiz und dem, was ich tatsächlich leisten kann, ist einfach zu groß.

Karin Pflüger (54, Esslingen, 2008): Mein Knie ist nicht in Ordnung, Wahrscheinlich muss es noch einmal operiert werden. Ich bin aber weiter sportlich unterwegs, allerdings nur gehenderweise. Das Trainingsprogramm hat mir sehr gut getan. Ich war selbst von mir überrascht, was ich in der Lage bin zu leisten.

Sieglinde Stange (47, Wendlingen, 2008): Es ist noch immer mein Plan, einmal den New-York-Marathon zu laufen. Aber ich habe bisher noch niemanden gefunden, der mich begleitet. Dieser Punkt hält mich davon ab. Aber ich laufe weiter regelmäßig, ein-, zweimal die Woche, manchmal auch öfter.

Claudius Böhm (46, Deizisau, 2004): Da ich zur Zeit regelmäßig ins Fitness-Studio gehe, komme ich selten zum Laufen. Nach dem Trainingsprogramm habe ich weiter regelmäßig meine Kilometer abgespult. Im Herbst des vergangenen Jahres ist das Ganze allerdings etwas abgeflacht, so dass ich derzeit nur alle zwei Wochen acht bis zehn Kilometer laufe. Doch im Sommer will ich wieder regelmäßig einsteigen.

Kerstin Eichhorn (45, Esslingen, 2007): Ich laufe regelmäßig etwa zwei Mal die Woche. Momentan macht mir aber eine Verletzung einen Strich durch die Rechnung. Wenn diese ausgeheilt ist, werde ich wieder regelmäßig einsteigen.

Hermann Beck (55, Esslingen, 2008): Das Trainingsprogramm war für mich genau der richtige Einstieg. Ich habe gelernt zu trainieren, ohne mich zu überfordern. Das war spaßfördernd. Das Highlight war die Teilnahme am EZ-City-Lauf, wo ich von den Zuschauern ins Ziel getragen wurde. Das war genial, das hatte ein unheimlich euphorisierende Wirkung. Ab und zu bestreite ich Wettkämpfe, weil das eine zusätzliche Motivation ist. Bisher habe ich am Kirbelauf in Nellingen, am Schurwaldlauf in Esslingen und am Halbmarathon in Stuttgart teilgenommen. Dabei ist nicht das Ergebnis, sondern das Erlebnis das Entscheidende. 2006, ein Jahr vor dem Trainingsprogramm, habe ich meine Ernährung komplett umgestellt und dabei 20 Kilo abgenommen. Dieses Gewicht halte ich.

Jens Friedrich (26, Denkendorf, 2004): Um ehrlich zu sein: Ich laufe kaum noch. Nach dem EZ-City-Lauf bin ich regelmäßig gejoggt, habe dann aber im Winter damit aufgehört und die Motivation verloren. Aus Zeitgründen bin ich in diesem Jahr noch kein einziges Mal gelaufen. 2008 habe ich an einem Wettkampf teilgenommen, aber das war nach dem EZ-City-Lauf dann auch der einzige.

Anmeldungen zum EZ-City-Lauf um den Sport-Flöss-Pokal am 5. Juli sind noch bis zum 24. Juni möglich unter www.ez-online.de

Eßlinger Zeitung

ET-City-Lauf 2009

author: GRR

Comment
0

Leave a reply