Freuen sich auf die gemeinsame inklusive Aktion (v.l.): Wolfgang Betzin (Marathon-Team), Holger Mick (Werkstattleiter Baunataler Werkstätten), Manuela Fölsch, Sandra Reitz (Beschäftigte Werkstatt Baunatal), Marathon-Veranstalter Michael Aufenanger und Larissa Mierzwa (bdks Unternehmenskommunikation). - Foto: Elisa Aufenanger
Exklusive Gesundheits-Check ups – Kassel Marathon vom 30. September bis 2. Oktober 2022.
Marathon-Förderer Kardiologie Gemeinschaftspraxis Kassel bietet auch dieses Jahr wiedersportkardiologische Vorsorgeuntersuchung entsprechend der Empfehlungen der DGSP (Deutsche Gesellschaft für Sportmedizin) für Teilnehmende am Kassel Marathon (30. September – 2. Oktober) an.
Dort kommt auch ein ganz neues Laufband von h/p/cosmos mit Gurtsystem zum Einsatz. Dr. Frank Jäger, Mitglied im Medical Team des Kassel Marathon, ist gemeinsam mit Dr. Daniela Berger und Dr. Robert Paliege offizieller Sportkardiologe.
„Wir haben langjährige Erfahrung in der kardiologischen Betreuung von Freizeitsportlern und Leistungssportlern, auch in Kooperation mit dem Kassel-Marathon. Dessen Teilnehmer und die Mitglieder des Laufteam Kassel begleiten wir seit Jahren (sport)kardiologisch“, erläutert Dr. Jäger, selbst passionierter Läufer.
Die Termine: Samstag, 3.September und Samstag, 17. September, jeweils von 9 bis 13 Uhr – Anmeldung über die Kardiologische Gemeinschaftspraxis, Telefon 05 61 – 73 98 32-0, Fax 05 61 – 73 98 32-11 oder per Mail an info@kardio-praxis- ks.de
Testlauf auf neuer Strecke
Am Sonntag, 4. September, 9 Uhr, findet der offizielle Testlauf des Kassel Marathon über 21, 1 km auf der
neuen Halbmarathon-Strecke statt. In drei Gruppen (1:45 Std., 2:10 Std. und 2:30 Std.) werden die
Läuferinnen und Läufer von erfahrenen Brems- und Zugläufern punktgenau zum Ziel im Auestadion geleitet. Der parallele Testwalk führt über die originale 8 km-Walking-Strecke. Eine Voranmeldung ist nicht erforderlich. Treffpunkt und Start ist an der Damaschkestraße.
Der Kassel Marathon am 2. Oktober wird wieder auf einer Zwei-Runden-Strecke gelaufen, für
Halbmarathon-Teilnehmende auf einer Runde.
Weitere Helfer gesucht
Für den Kassel Marathon vom 30. September bis 2. Oktober werden noch weitere Helfer gesucht. Vor
allem Streckenposten und Unterstützer an den Verpflegungsstellen (gerne auch Gruppen oder Vereine)
sind gefragt. Als Dankeschön gibt es ein exklusives Helfershirt, Helferset, Helferverpflegung, Helferparty
und weitere Überraschungen.
Infos im Marathon-Büro unter 0561 / 95379800 oder info@kassel-marathon.de
So macht Beutelpacken Spaß
Zum zweiten Mal nach 2019 werden die Läuferbeutel für die Teilnehmenden am Kassel Marathon bei
Marathon-Partner bdks – Baunataler Diakonie Kassel in Baunatal gepackt. Gemeinsam bestücken Beschäftigte der Werkstatt Baunatal, freiwillige Helfer des Marathon-Teams und Athleten des Laufteam Kassel die Beutel. Vor drei Jahren waren die Beschäftigten der bdks mit einem solch großen Tempo bei der Sache, dass die meisten Taschen schon vor dem eigentlich vorgesehenen Zeitfenster fertig waren.
Menschen mit und ohne Behinderung – der Sport führt alle zusammen. Das gemeinsame Beutelpacken
ist eine besondere inklusive Aktion, die 2019 ein großer Erfolg war und deshalb nun weitergeführt wird.
Für die Beschäftigten ist es eine sehr schöne Abwechslung und für die Marathon-Helfer eine ganz andere Erfahrung. „So macht Arbeit richtig Spaß“, sagen zum Beispiel Wolfgang Betzin und Jürgen Müller vom Marathon-Team, die auch in diesem Jahr wieder mit vor Ort sind und die Koordination für das Team übernehmen.
Die Beschäftigten der bdks freuen sich schon auf die Aufgabe in der Marathon-Woche. Sie sind stolz darauf, so ein Teil der großen „Lauf-Familie“ zu sein.
„Nach der tollen Premiere 2019 war es für uns schnell klar, dass wir die Zusammenarbeit dieses Jahr
fortsetzen“, betont Marathon-Chef Michael Aufenanger. Das Packen der Läuferbeutel ist immer eine große logistische Herausforderung im Vorfeld der Veranstaltung. Mit der gemeinsamen inklusiven Aktion ist dies deutlich entspannter und einfacher geworden. „Deshalb bedanken wir uns bei der bdks ganz herzlich für die Unterstützung“, so Aufenanger.
Diekmann Bau und Kärcher neu im Boot
Mit der Firma Diekmann Bau kann der Kassel Marathon einen weiteren attraktiven Zugang in seinem
Sponsorenpool verzeichnen. „Wir freuen uns sehr, dass nach zweijähriger Pause endlich wieder eines der größten Sportevents in Kassel stattfindet. Nachdem ein Teil unseres Teams in den vergangenen Jahren bereits erfolgreich am Kassel Marathon teilgenommen hat, freuen wir uns umso mehr, dass wir in diesem Jahr noch mehr unserer Mitarbeiter für dieses erlebnisreiche und mit unvergesslichen Momenten
versehene tolle Event begeistern konnten“, sagt Geschäftsführerin Nadine Diekmann von Diekmann Bau.
Herzlich willkommen im Sponsorenpool des Kassel Marathon (v.r.): Diekmann Bau-Geschäftsführerin
Nadine Diekmann, Felix Danneberg (Techn. Geschäftsführer), Markus Glodny (Kaufm. Geschäftsführer)
und Marathon-Chef Michel Aufenanger.
Ihr Team zeichnet sich durch Zusammenhalt und Motivation aus und ist sehr stolz darauf, ab diesem Jahr
den Kassel Marathon als Partner unterstützen zu dürfen.
Motto: Nur gemeinsam kommt man ans Ziel.
Christian Sauerland (Niederlassungsleiter Kärcher Kassel, 2. v. r.), die Verkaufsberater Sebastian
Sachse (l.) und Heiko Bachmann (2 .v. l.) mit Marathon-Chef Michael Aufenanger.
Ein weiterer Neuzugang: Mit der Firma Kärcher ist eine bekannte Marke ebenfalls dabei. Marathon-Chef Michael Aufenanger freut sich über das Engagement: „Damit haben wir eine prominente Aufwertung im Sponsorenpool des Kassel Marathon, das ist sehr schön.“
Michael Küppers
https://www.kassel-marathon.de/de