Blog
25
01
2012

Ex-Weltklassespringer Jaros leitet Düsseldorfer Dreisprung-Team - „PSD Bank Meeting" Düsseldorf kooperiert erneut mit Stockholm: Jessie Maduka startet in Schweden © „PSD Bank Meeting" Düsseldorf

Ex-Weltklassespringer Jaros leitet Düsseldorfer Dreisprung-Team – „PSD Bank Meeting“ Düsseldorf kooperiert erneut mit Stockholm: Jessie Maduka startet in Schweden

By GRR 0

Düsseldorf, 25. Januar 2012. Mit dem von der sportAgentur Düsseldorf GmbH federführend organisierten „PSD Bank Meeting" ist die Sportstadt Düsseldorf auf der internationalen Leichtathletik-Bühne bereits im Vorderfeld vertreten. In naher Zukunft sollen nun auch lokale Größen die internationale Konkurrenz aufmischen. Daran arbeitet im Hintergrund Ralf Jaros (46).

Der ehemalige Weltklasse-Dreispringer und deutsche Rekordhalter (17,66 m) ist Trainer beim ART Düsseldorf, betreut dort seit knapp zwei Jahren eine Springer-Gruppe und hat das Ziel klar definiert. Es heißt: Olympische Spiele 2016 in Rio.   „Es ist ambitioniert, sich diese Vorgabe ins Buch zu schreiben", weiß Jaros, „aber ich weiß auch, dass es ein realistisches Ziel ist." Und für dieses Ziel ziehen alle an einem Strang. „Eva Linnebaum ist extra dafür aus Hannover hierher nach Düsseldorf gezogen. Alleine das zeigt doch schon, was sie sich vorgenommen hat."

Ihren Start bei der 7. Auflage des „PSD Bank Meeting" am 10. Februar 2012 in der Leichtathletikhalle im Arena-Sportpark musste Linnebaum aufgrund einer Mittelfußverletzung allerdings kurzfristig und „schweren Herzens" absagen.  

Jessie Maduka wiederum gilt als eines der größten deutschen Talente im Sprung-Bereich und wird am 23. Februar 2012 beim IAAF-Meeting in Stockholm erste internationale Erfahrungen im Sprint über 60 m sammeln. Möglich macht dies eine erneute Kooperation des „PSD Bank Meeting" mit den Schweden. Im Gegenzug startet der Schwede Mattias Claesson über 800 m in Düsseldorf. „Eine solche Erfahrung ist ungeheuer wichtig", erklärt Jaros. „Es geht nichts über die eigene Wettkampf-Erfahrung. Und je hochkarätiger diese Wettkämpfe sind, umso besser. Da kann man als Sportler eine Menge mitnehmen."  

Jaros ist bekennender Anhänger der Trainingsmethodik seines einstigen Übungsleiters Eckhard Hutt. Noch heute tauschen sich die Beiden regelmäßig aus. Hutt ist ebenfalls Düsseldorfer, eine international anerkannte Koryphäe im Dreisprung und als Disziplintrainer für den DLV tätig. Jaros: „Ihn kenne ich, seit ich als 13-Jähriger erstmals zu einem Training in seine Gruppe gekommen bin. Uns verbindet sportlich und menschlich sehr viel miteinander. Alles, was ich in der Theorie gelernt habe, weiß ich von ihm."

Die praktischen Kenntnisse und die Erfahrung hat Jaros sich durch unzählige, internationale Meetings selbst angeeignet. Und gibt diese jetzt an seine Athleten weiter…  

Eintrittskarten für die 7. Auflage des „PSD Bank Meeting" sind auf www.psd-bank-meeting.de oder bei d:ticket sowie unter der Hotline 01805 – 644332 ab sofort erhältlich.

Kinder und Jugendliche bis unter 18 Jahren zahlen zehn, Erwachsene 18 Euro.
 

Harald Gehring
 

author: GRR

Comment
0

Leave a reply