Der Marathon-Stützpunkt LSG Kassel - Foto: Michael Bald
Erst laufen, dann grillen: Saisoneröffnung beim Marathon-Stützpunkt LSG Kassel
Man merkte, dass alle schon mit den Füßen scharren: Mit der Laufsportgemeinschaft Kassel eröffnete jetzt der erste der 21 Vorbereitungs Stützpunkte des Kassel Marathon offiziell die Saison 2022. Fast die komplette LSG, zurzeit über 70 Mitglieder, war zur Buchenau-Kampfbahn in Wehlheiden gekommen.
Die Laufsport-Gemeinschaft wurde als eingetragener Verein im Sommer 2021 gegründet. Die meisten kamen aus der Laufabteilung der TG Wehlheiden, inzwischen sind aber auch viele Neue dabei. Schon nach kurzer Zeit hat sich LSG zu einem der größten Stützpunkte des Kassel Marathons entwickelt. Ob Anfänger oder ambitionierte Läufer – alle können mitmachen. Auch Walker sind zahlreich vertreten. Neue Interessenten können sich bis zum Kassel Marathon vom 30. September bis 2. Oktober 2022 bei der LSG vorbereiten und dann über eine Mitgliedschaft entscheiden. Der LSG-Vorsitzende Frank Hermenau ist zu Recht stolz darauf, dass der junge Verein bereits soviel Zulauf hat.
Der Stützpunkt und die Vorbereitung auf den Kassel Marathon oder andere Wettbwerbe unter Leitung der erfahreren Trainer Martin und Maximilian Hocke ist dabei nur ein Aspekt. Lauftreff, Einsteiger-Angebot und Walking-Gruppe unter Leitung von Petra Köttig-Dannemann und Lothar Ziegler stehen ebenso auf dem Programm wie „Stabi-Training“.
Frank Hermenau weiß: „Der Kassel Marathon ist eine tolle Veranstaltung für die Region.“ Die engagierten Stützpunktleiter Katja Seppi-Krey und Thorsten Krey freuen sich darüber, dass viele der Mitglieder an den Wettbewerben teilnehmen und auf weitere Läufer und Walker, die neu dazukommen möchten. Training ist dienstags ab 18:30 Uhr und freitags ab 18:00 Uhr, Treffpunkt Buchenau-Kampfbahn.
Laufbegeisterte Kinder und Jugendliche sind bei der LSG schon zahlreich dabei. Für die Vorbereitung auf den Mini-Marathon gibt es eine Kooperation mit dem Wilhelmsgymnasium. Zudem richtet die LSG am 15. Juli den 1. LSG Waldauer Wiesen-Lauf zum als 15. Lauf des Nordhessen-Cup 2022 aus. Am Nordhessen-Cup nehmen die LSGler sehr erfolgreich teil. Das Vereinsleben wird groß geschrieben, einer der Höhepunkte ist die Fahrt zum Brixen Dolomiten Marathon im Juli.
Marathon-Veranstalter Michael Aufenanger, der die Neuerungen zum Kassel Marathon 2022 vorstellte, lobte zum Auftakt der Stützpunkt-Saison das Engagement der LSG-Verantwortlichen: „Klasse, was hier in so kurzer Zeit gewachsen ist und wie sich der Stützpunkt entwickelt. Man sieht, wieviel Spaß es Euch macht und das ist auch für uns eine Motivation.“
Beim Auftakt mit dabei waren Kirsten Markert und Paul Neumann von Marathon-Partner Orthopädieschuhtechnik Markert, der sich künftig vor allem bei den Stützpunkten noch weiter engagieren wird. Bei der mobilen Laufanalyse konnten die Stützpunkt-Teilnehmer so einiges über ihre Fuß- und Körperhaltung erfahren. Für Paul Neumann sangen sie zuvor sogar ein Geburtstagsständchen.
Nach dem Training gab’s Grillwürste und natürlich die Getränke der Marathon-Partner HÜTT Brauerei und Wilhelmsthaler Mineralbrunnen. In den nächsten Wochen werden weitere Stützpunkte offiziell eröffnet.
Großer Run auf den Mini-Marathon
Damit hatte das Team des Kassel Marathon nicht gerechnet. Bereits 24 Stunden nachdem die erste Info- Mail an die nordhessischen Schulen zum Mini-Marathon versendet waren, waren schon über 1.000 Meldungen eingetroffen. „Wahnsinns-Resonanz“, finden Marathon-Veranstalter Michael Aufenanger und Jens Nerkamp vom Marathon-Büro. Zwei Jahre mussten die „Minis“ auf den beliebten Lauf verzichten, jetzt, so bestätigen viele Lehrer, sind sie ganz wild darauf, wieder ins Auestadion einzulaufen.
Andrang beim Mini-Marathon – Foto: Michael Bald
„So viele Meldungen schon einen Tag später haben wir nicht erwartet“, sagt Michael Aufenanger, aber es zeige, welche Bedeutung der Mini-Marathon habe. Selbst zwei Jahre Corona und viele Einschränkungen und erschwerte Bedingungen haben an der Lust auf den „Mini“ nichts geändert. Es wird bereits wieder fleißig trainiert an den Schulen.
Traditionell können sich Schulen für die Startplätze für die durch Sponsoren geförderten Startplätze bewerben, die dann im Rahmen einer Verlosung vergeben werden. Bewerbungen mit der avisierten Anzahl der teilnehmenden Schüler bitte bis 1. Juli 2022 senden an info@kassel-marathon.de info@kassel-marathon.de
Weitere Infos unter 0561 – 95379800 (Marathon-Büro).
2. Sportkongress der dba Baunatal gibt Impulse
Am Freitag, 17. Juni 2022, richtet die Deutsche Berufsakademie Sport und Gesundheit (dba) ihren 2. Sportkongress in der Stadthalle Baunatal aus. Mit dem diesjährigen Schwerpunktthema sollen Impulse zu mehr Bewegung, Gesundheit und besserer Ernährung gegeben werden. Dazu werden in drei Sessions mit vier Keynote Lectures, mehreren Kurzvorträgen und Poster-Präsentationen neueste Erkenntnisse unter anderem zu Themen wie „Long Covid und Return to Performance“, Einfluss von Sport auf das Mikrobiom“, „Trainingsmonitoring mit der Herzfrequenzvariabilität“, „Säure-Basenbilanz der Ernährung und die Bedeutung für die Gewichtsabnahme“, „Zyklusbasierte Ernährung zur Leistungssteigerung im Sport“ sowie zwei Vorträge zum Thema „Impulsgeber Coach“ und „Impulsgeber urbaner Lebensraum“ präsentiert und diskutiert. Aktuelle Erkenntnisse zur kontinuierlichen Glukosemessung beim Ausdauer- und Krafttraining werden ebenfalls vorgestellt.
„Der diesjährige Sportkongress richtet sich an alle, die im Sport-, Fitness- und Gesundheitsbereich tätig sind, insbesondere Ärzt:innen, Therapeut:innen, Trainer:innen, Fitness- und Leistungssportler:innen. In den Pausen und auf der Industrieausstellung bieten sich vielfältige Möglichkeiten zum persönlichen Kennenlernen und direkten Austausch“, erläutert Prof. Dr. Kuno Hottenrott. Grußworte sprechen Prof. Dr.
Edgar Franke ( Parlamentarischer Staatssekretär) und Manuela Strube (Bürgermeisterin Stadt Baunatal).
Ausführliche Informationen und Anmeldung auf der Kongresshomepage unter www.dba-sportkongress.de. http://www.dba-sportkongress.de.
Der Kassel Marathon ist beim Impulskongress mit einem Informations-Stand vertreten.
Michael Küppers