Blog
02
10
2009

Medikamentenmissbrauch, Doping sowie eine träge Jugend zählt der IOC-Präsident allerdings zu den Gefahren für Olympia.

Entscheidung des IOC in Kopenhagen um Olympische Spiele 2016

By GRR 0

Unter großen Sicherheitsvorkehrungen begann am 1. Oktober 2009 die 121. Vollversammlung des Internationalen Olympischen Komitees (IOC) in Kopenhagen.

In Kopenhagen bewerben sich Tokio, Chicago, Rio de Janeiro und Madrid um die Olympischen Spiele 2016. Die vier Regierungschef, das spanische Königspaar und die First Lady der USA sind zur Unterstützung ihrer Bewerberstädte in Dänemarks Haupstadt angereist.

Nach der Präsentation der Bewerberstädte stimmen die 105 IOC-Mitglieder heute (2. Oktober) um 17.10 Uhr ab. Gegen 18.45 Uhr wird IOC-Präsident Jacques Rogge den Sieger verkünden. Zuvor erklärte der Belgier in seiner Eröffnungsrede, die olympische Bewegung sei so stark wie nie zuvor.

Medikamentenmissbrauch, Doping sowie eine träge Jugend zählt der IOC-Präsident allerdings zu den Gefahren für Olympia. Diesen Problemen werde sich der 13. IOC-Kongress, der im Anschluss an die Vergabe der Sommerspiele 2016 beginnt, mit den rund 900 Delegierten der 205 Nationalen Olympischen Komitees und der Sportfachverbände stellen.

Der Kongress wird am Samstag mit einer Ansprache von UN-Generalsekretär Ban Ki-moon eröffnet.

Quelle: DOSB

author: GRR

Comment
0

Leave a reply