Blog
18
03
2010

Dazu werden im März und April mehrere Trainingsläufe organisiert, bei denen unter fachkundiger Anleitung speziell die Grundlagenausdauer für die Marathonstrecke geschult wird.

Endlich! Es wird wieder gelaufen – Mit „Wir gehen aufs Ganze“ den Marathon wagen – 38. GutsMuths- Rennsteiglauf

By GRR 0

Am 21. März ist astronomischer Frühlingsanfang – und endlich hat das Wetter ein Einsehen mit allen Lauffreunden. Nun gilt es umsomehr, sich in relativ kurzer Zeit auf die sportlichen Jahreshöhepunkte vorzubereiten, zu denen für viele Läufer natürlich auch der Rennsteiglauf zählt.

Dieser findet in diesem Jahr auf Wunsch zahlreicher touristischer Unternehmen und Einrichtungen bereits eine Woche früher statt, als traditionell gewohnt, nämlich am 8. Mai. Der GutsMuths-Rennsteiglaufverein bietet in Zusammenarbeit mit seinen Partnern, wie unter anderem dem Laufladen Erfurt, im Rahmen der Aktion "Wir gehen aufs Ganze" (www.aufs-ganze.de) besondere Trainingsmethoden an, um interessierten Läufern den Umstieg von der Halb- auf die Marathonstrecke zu erleichtern.

Dazu werden im März und April mehrere Trainingsläufe organisiert, bei denen unter fachkundiger Anleitung speziell die Grundlagenausdauer für die Marathonstrecke geschult wird. Los geht’s am Samstag, den 21. März 2010, in Ballstädt am Fuße der Fahner Höhe. Dort wird ein 23 Kilometer langer Trainingslauf (ohne Zeitnahme und Wertung) mit cirka 200 Höhenmetern im Waldgebiet der Fahner Höhe zwischen Ballstädt und der Bienstädter Warte durchgeführt.

Mit dabei auch Jürgen Lange, Präsident des GutsMuths-Rennsteiglaufvereins, für den diese Trainingsläufe „ganz entscheidende Gradmesser für die weiteren Saisonvorbereitung sind. Außerdem“, so Lange weiter, „ist es gerade am Anfang der Saison wichtig, auf die Hilfe von Profis zurück greifen zu können.“ Insbesondere Marathonneulinge, die am 8. Mai im Rahmen der Aktion "Wir gehen aufs Ganze" erstmalig die 43 Kilometer unter die Füße nehmen, aber auch Unentschlossene sind zu den Trainingsläufen recht herzlich eingeladen.

Wie bei der Aktion „Wir gehen aufs Ganze“ üblich, wird für alle Teilnehmer vor Ort ein Rundumservice geboten, der Streckenverpflegung, Umkleide- und Duschmöglichkeiten sowie einen abschließenden Massageservice beinhaltet.

Aus logistischen Gründen ist eine Teilnahme nur mit vorheriger Anmeldung im Laufladen Erfurt (0361-6464016) möglich.

Neuigkeiten: Jetzt kann auch getwittert werden!

Weil die moderne, neue Informationswelt nicht vor dem Rennsteig Halt macht und der GutsMuths-Rennsteiglaufverein in Sachen Innovation und Entwicklung schon immer eine Vorreiterrolle unter den großen Laufveranstaltungen eingenommen hat, ist der Rennsteiglauf ab sofort im sozialen Internetnetzwerk (Mikroblog) Twitter erreichbar.

In diesem Netzwerk können Textnachrichten mit maximal 140 Zeichen eingeben und anderen Benutzern gesendet werden. Twitter bildet ein für Autor und Leser einfach zu handhabendes Echtzeit-Medium, welches sowohl dem Austausch von Informationen, Gedanken und Erfahrungen als auch der Kommunikation dient. (https://twitter.com/rennsteiglauf) Rennsteigläufer können dieses Medium jetzt nutzen, um wichtige und interessante Kurzmitteilungen rund um den Lauf zu erhalten und um somit immer auf dem aktuellen Stand zu sein.

Außerdem wurde kürzlich der „Rennsteiglauf-Shop“ auf der Rennsteiglauf-Homepage umgestaltet und ist nun im neuen, übersichtlichen, peppigen und kundenfreundlichen Design nutzbar.

Nicht vergessen! Der offizielle Meldeschluss ist aufgrund des frühen Rennsteiglauf-Termins bereits der 15. April 2010. Vor allem diejenigen, die am Halbmarathon teilnehmen möchten, sollten sich rechtzeitig anmelden, um den Meldeschluss nicht zu verpassen

Hendrik Neukirchner

GutsMuths-Rennsteiglauf

author: GRR

Comment
0

Leave a reply