Start beim Silvesterlauf 2013 des TuS Wasserstraße in Petershagen (Kreis Minden-Lübbecke) ©TuS Wasserstraße in Petershagen
Ein Silvesterlauf ohne Sicherheitsnadeln an der Startnummer … Zu Gast beim TuS Wasserstraße in Petershagen (Kreis Minden-Lübbecke)
Silvesterläufe haben Tradition. Silvesterläufe gibt es auf der ganzen Welt – auch bei uns … beispielsweise einen "kleinen, aber feinen" zwischen Dortmund und Hannover, geografisch noch genauer abseits der Bundesstraße 482 hinter Minden und vor Nienburg in Richtung Bremen an der Landesgrenze von Nordrhein-Westfalen zu Niedersachsen.
Dort fand am letzten Tag des Jahres 2015 um 14 Uhr der 28. Silvesterlauf über 4.600 und 10 km (mit Walken und Kinderlauf über 1.000 m) durch waldiges Flachgelände mit Start und Ziel auf einer asphaltiertern Anliegerstraße statt.
Veranstalter ist der TuS "Weserstrand" Wasserstraße von 1912, ein rühriger Mehrsparten-Sportverein mit 600 Mitgliedern, der zur Stadt Petershagen im Regierungsbezirk Detmold gehört.
Was diesen Silvesterlauf so "klein, aber fein" macht, ist schnell erzählt:
Eine vorherige Anmeldung war weder online notwendig noch überhaupt möglich, einfach hinkommen und im Foyer der Grundschule einen kleinen Anmeldezettel handschriftlich ausfüllen, 5 Euro-Startgeld abgeben, und dann händigen freundliche vorwiegend ältere Männer und Frauen (über 30) einem die besondere (weil mehrfach verwendbare!) Startnummer aus: In laminierter DIN-A-5-Größe mit einem elastischen Gummibändchen umgeben, das man sich dann vor dem Start in Hüfthöhe umschwingt … und hinterher im Ziel wieder abliefert, wo auch der Einlauf von Hand mit vielen Helfern und ohne große Mattenelektronik vonstatten geht.
Dazwischen liegen je nach Laufoption 4.600 km oder 10 km Laufstrecke. Alle Kilometer sind exakt ausgeschildert … auf manchmal matschiger, aber meist menschenleerer Waldstrecke … wo zwischendurch (wir haben 14.14 Uhr!) allerdings noch der Hahn von einem angrenzenden Bauerngehöft kräht.
Fazit: Beim TuS Wasserstraße ist die Laufwelt noch in Ordnung … höchstens der Deutsche Leichtathletik-Verband kann mit seiner Streckenmaut ab 2016 hier bald Unordnung reinbringen.
Mir wäre lieber, er würde die ehrenamtlichen Organisatoren für ihre jahrzehntlange Arbeit "am laufenden Menschen" einmal würdigen und/oder der Veranstatung einen Gütesiegel für wunderbar-reibungslose Organsiation und herzlich-familiäre Atmosphäre verpassen … solange das nicht geschieht, möchte ich mich als mitlaufender Gast in AK 60 wenigstens sehr herzlich bedanken für die schöne knappe Wettkampf-Stunde unterwegs im Wald beim TuS Wasserstraße in Petershagen abseits der B 482!
Ergebnisse und mehr zu den Läufen des TuS Wasserstraße auf der Homepage des Vereins unter: www.tus-wasserstraße.de
Prof. Dr. Detlef Kuhlmann