Blog
30
12
2017

Ein 20 Km Silvesterlauf für die Ewigkeit – 36. Sparkassen-Silvesterlauf 2017 von Werl nach Soest

By GRR 0

Den Silvesterlauf mitzumachen, das ist respektabel. Aber gleich zweimal an einem Tag zu starten, das zeugt schon von Wagemut.

Auf diese Idee kam Thomas Kolk. „Ich peile an, den 5Km-Lauf von Ampen nach Soest in einer guten 18er-Zeit zu laufen. Im Anschluss möchte ich die 15Km-Etappe in 1Std. 10Min. laufen“, erklärt der 53-Jährige sein Vorhaben.

Die insgesamt 20Km dürften für den erfahrenen Soester kein Problem darstellen, der zuletzt den Berlin-Marathon in guten 3Std. 19Min absolvierte. „An Trainingstagen laufe ich die Strecke Soest-Werl hin und zurück in 2Std. 26Min, muss dazu aber anmerken, dass ich in diesem Jahr nicht viel Zeit hatte, mich vorzubereiten“, so Kolk weiter. Beide Läufe will er für „Marathon Soest“ durchführen. Eine ganz andere Herausforderung liegt in dem logistischen Bereich, der, wie der Hobbysportler schildert, überhaupt erst den Anreiz zu diesem kleinen Abenteuer ausmachte. „Ich habe mich gefragt, wie man so eine Sache wohl bewerkstelligen könnte“.

Will etwas Einmaliges schaffen: Thomas Kolk

Der Ablauf soll laut Kolk so aussehen, dass sobald er nach dem 5Km-Lauf in Soest ankommt und über die Bande springt, ein Taxi in der Wilde-Manns-Gasse auf ihn wartet, welches den Soester am schnellsten über die Dörfer bis zum Start um 13:30 nach Werl bringt. Dort möchte er anschließend möglichst als letzter Starter antreten und sich bei Gelegenheit an der Seite entlang weiter nach vorne herankämpfen, um sich so noch zwischen dem ersten und zweiten Drittel des Läuferfeldes zu etablieren. „Es ist eben etwas nicht Reproduzierbares“, fügt er noch hinzu.

Dabei räumt der 14malige Silvesterlaufteilnehmer ein, dass er etwas ähnliches schon bei Läufen gemacht hat, in denen schlichtweg Runden gelaufen wurden und der Start auch zugleich das Ziel ausmachten. Bei einer Strecke von A nach B sei ihm dies bislang allerdings noch nicht eingefallen.

Für ihn stelle der Silvesterlauf etwas ganz Besonderes dar. Eine Mischung von Tradition, guter Stimmung, Spaß und die Freunde, die aus den Orten von Westönnen bis Soest am Rande zujubeln würden, gäben ihm jedes Jahr aufs Neue die Motivation dazu, die kalte Börde über die B1 zu durchqueren.

Quelle: Sparkassen-Silvesterlauf von Werl nach Soest 

Sparkassen-Silvesterlauf Werl – Soest 

author: GRR

Comment
0

Leave a reply