Blog
04
03
2011

Die Ärzte für die Dritte Welt leisten medizinische Hilfe in Slums und anderen Elendsgebieten der Welt.

E.ON Mitte Kassel Marathon unterstützt Nairobi-Projekt der Ärzte für die Dritte Welt

By GRR 0

In diesem Jahr unterstützt der E.ON Mitte Kassel Marathon die Organisation Ärzte für die Dritte Welt – German Doctors e.V., deren Ärztinnen und Ärzte am Marathon als Einzel- und Staffelläufer teilnehmen werden.

Ziel der mitlaufenden German Doctors ist es, das Projekt der Ärzte für die Dritte Welt in Nairobi, Kenia, bekannter zu machen, und für die medizinische Versorgung der Menschen in dem riesigen Mathare-Valley-Slum Spenden zu sammeln.

Dr. Maria Furtwängler, Kuratoriumspräsidentin der Ärzte für die Dritte Welt, sagt: „ Ich freue mich sehr, dass die Veranstalter des E.ON Mitte Kassel Marathons unsere Arbeit für die notleidenden Menschen im Slum in Nairobi in diesem Jahr unterstützen." Marathon-Veranstalter Winfried Aufenanger ergänzt: „Wie auch bei den Ärzten für die Dritte Welt stehen bei uns die Menschen und ihre Gesundheit im Mittelpunkt.

Es ist daher großartig, dass wir unser Engagement für den Sport und die Gesundheit hier mit dem Einsatz der Ärzte für die Dritte Welt in Nairobi verbinden können."
 
Die Ärzte für die Dritte Welt leisten medizinische Hilfe in Slums und anderen Elendsgebieten der Welt. Die seit 1983 bestehende Organisation entsendet Ärztinnen und Ärzte für je sechs Wochen in ihre derzeit zehn Projekte in Kenia, Sierra Leone, auf den Philippinen, in Indien, Bangladesh und Nicaragua. Die Ärzte arbeiten unentgeltlich in den Projekten, beteiligen sich an den Flugkosten und opfern oftmals ihren Jahresurlaub, um Menschen in den Slums der sog. Dritten Welt medizinisch zu helfen.

Das Projekt in Kenia besteht seit 1997. Sechs German Doctors arbeiten in einer festen Ambulanz mitten im großen Mathare-Valley-Slum, dessen Einwohnerzahl zwischen 180.000 und 300.000 Menschen geschätzt wird. Täglich sehen sie dort 300 bis 400 Patienten, denen keine andere medizinische Versorgung zur Verfügung steht. Daneben haben die Ärzte für die Dritte Welt ein Ernährungsprojekt für unterernährte Kinder aufgebaut und betreuen in ihrem HIV-Programm HIV-Infizierte und AIDS-Kranke.

Da internationale Geldgeber ihre Unterstützung teilweise zurückfahren, brauchen die Ärzte für die Dritte Welt
dringend zusätzliche Mittel, um diese wichtigen Programme für die Menschen vor Ort aufrecht erhalten zu können. Alle im Umfeld des Kassel Marathons gesammelten Spenden gehen daher in das Nairobi Projekt der Ärzte für die Dritte Welt.

Im Rahmen des E.ON Mitte Kassel Marathon 2011 wird es darüber hinaus einige Aktivitäten geben, welche die Charity-Aktion unterstützen.

Mehr über Ärzte für die Dritte Welt – German Doctors e.V. unter: www.aerzte3welt.de

Michael Küppers

author: GRR

Comment
0

Leave a reply