Freuen sich auf ihren Einsatz als BUZL beim E.ON Mitte Kassel Marathon (v.l.): BuZl-Organisator Peter Göring, Frank Umbach, Martin Simon, BuZL-Chef Dr. Dr. Thomas Reidick, Mirco Otto, Patrick Adler, Hubert Krantz, Karin Waldherr, Peter Surmann, Willi Zeuch, Carsten Wohlrab, Thomas Bayer. Es fehlen: Franz Lang, Jens-Gerrit Becker, Michael Mertens und Gerno Semmelroth. ©Michael Bald
E.ON Mitte Kassel Marathon – Premiere für „BuZLin“ und ein besonderes Jubiläum
Die Kasseler Brems- und Zugläufer sind schon weltbekannt. Als „BuZL" waren sie sogar schon einmal im ZDF zu sehen. BuZL ist also längst ein Markenname geworden. In diesem Jahr sorgen sie ganz besonders für Furore.
Denn mit Karin Waldherr (TSV Breuna) sorgt erstmals eine „BuZLin" mit dafür, dass die Läuferinnen und Läufer punktgenau zu ihrer Wunschzeit geführt werden. „Endlich gibt es eine BuZLin!", freut sich denn auch BuZL-Chef Dr. Dr. Thomas Reidick, der einmal mehr verantwortlich ist für die Organisation und Einteilung der Brems- und Zugläufer.
Unterstützt wird er in diesem Jahr dabei erstmals von seinem PSV Grün-Weiß Kassel-Teamkollegen Peter Göring, mit dem er zusammen auch Hessischer Mannschafts-Vizemeister Marathon 2011 ist. Auch eine Meniskusoperation hält Peter Göring nicht davon ab, bei der Planung der BuZL für einen reibungslosen Ablauf zu sorgen. Noch eine Premiere: Mit Franz Lang aus Graz sind die BuZL zum ersten Mal international besetzt. Der 44-Jährige feiert in Kassel Jubiläum. „Eigentlich wollte ich meinen 100. Marathon in New York oder Hawaii laufen. Aber als BuZL beim E.ON Mitte Kassel Marathon dabei zu sein, ist etwas ganz besonderes für mich", freut sich der Vielläufer.
Dazu sind sehr viele bekannte Namen aus den Vorjahren im Einsatz, vorwiegend Läufer aus der Region. „Das ist ein Beweis dafür, dass BuZL eine interessante Aufgabe beim Marathon übernehmen und dieser Job Spaß macht", erklärt Thomas Reidick.
Karin Waldherr sagt stellvertretend für alle, warum. „Ich habe mich als unerfahrene Marathonläuferin selbst gerne an einen Pacemaker gehängt. Jetzt können hoffentlich andere Läufer von meinen Lauferfahrungen profitieren", so die neue „BuZlin".
Eingekleidet mit Laufschuhen und Laufshirts – auch das längst eine Kasseler Spezialität – werden sie in diesem Jahr komplett von ASICS.
Der Test beim Vorbereitungslauf im März funktionierte schon bestens, am Marathon-Sonntag heißt es dann für den, der will beim Marathon und Halbmarathon: Follow the balloons!
Im Einsatz als BuZL sind beim 6. E.ON Mitte Kassel Marathon im Marathon: Thomas Bayer, Jens-Gerrit Becker (3:14), Frank Umbach, Martin Simon (3:29), Mirco Otto (3:44), Franz Lang, Michael Mertens (3:59), Peter Surmann, Gerno Semmelroth (3:59), im Halbmarathon: Willi Zeuch, Patrick Adler (1:29), Hubert Kranz, Carsten Wohlrab (1:44), Karin Waldherr (1:59).
Michael Küppers