Blog
09
05
2010

Abgerundet wurde das Symposium durch eine Messe im Foyer von Titelsponsor E.ON Mitte Vertrieb, auf der sich Partner und Sponsoren des Marathons und des Symposiums präsentierten.

E.ON Mitte Kassel Marathon – Laufsportmedizinisches Symposium ein weiterer Meilenstein

By admin 0

Der Gesundheitsaspekt spielt beim E.ON Mitte Kassel Marathon von Beginn an eine große Rolle. Nicht nur die 15 Stützpunkte und die umfangreiche Zusammenarbeit mit dem Medical Team stehen dabei im Fokus. Mit dem 1. Laufsportmedizinischen Symposium im Rahmen des E.ON Mitte Kassel Marathons wurde jetzt ein "weiterer Meilenstein im Gesamtkonzept gesetzt", wie Marathon-Veranstalter Winfried Aufenanger zum Abschluss des Symposiums erklärte.

Kassels Marathon-Arzt Dr.Peter Kentsch hat das erste Symposium in Kassel organisiert (unterstützt von den DOXS), das alle Facetten rund um den Laufsport beleuchtete. Eingeladen zum Symposium waren Sport- und Hausärzte, Physiotherapeuten, die Veranstaltung diente auch als Fortbildungsmaßnahmen. Dazu konnte Dr. Kentsch hochkarätige Referenten gewinnen: Dr. Dr. Hans-Herbert Vater (ärztlicher Leiter IPUS Bad Wildungen), Dr. Olaf Topp (Orthopäde und Wirbelsäulenspezialist Bad Wildungen), Dr. Frank-S. Jäger (Kardiologe, Kassel, Dr. Stephan Andreas (Chefarzt Lungenfachklinik Immenhausen), Dr. Joachim Kasper (Rechtsanwalt, spezialisiert auf Gesundheitsrecht), Dr. Gero Moog (Innere Medizin und Gastroenterologie), der Sportwissenschaftler Garry Palmer (Münster), Prof. Dr. Werner Siebert (Ärztlicher Direktor Vitos Orth. Klinik Kassel), Dr. Joachim Spiller (Oberarzt für Unfallchirurgie und Orth. Chirurgie, Städt. Kliniken Kassel), Dr. Andreas Weigel (Oberarzt Med.Klinik Marienkrankenhaus Kassel), Dr. Matthias Buch (Fußchirurgie OPIW Kassel), die FDP-Bundestagsabgeordnete Mechtild Dyckmans und Winfried Aufenanger (E.ON Mitte Kassel Marathon).

Sie referierten über den Laufsport mit seinen präventiven und problematischen Seiten, sprachen über gesundheitspolitische Themen und stellten trainingsspezifische Methoden und Möglichkeiten der Leistungsdiagnostik vor.

Dem Beispiel Münster folgend reiht sich Kassel nun ein bei den Marathon-Veranstaltern, die mit sportmedizinischen Symposien ihr Event aufwerten. Damit wird auch ein wichtiger Schwerpunkt innerhalb der German Road Races weiter ausgebaut.

Abgerundet wurde das Symposium durch eine Messe im Foyer von Titelsponsor E.ON Mitte Vertrieb, auf der sich Partner und Sponsoren des Marathons und des Symposiums präsentierten.

Dr. Peter Kentsch war nach der Veranstaltung sehr zufrieden. "Mit 60 Teilnehmern wurden unsere Erwartungen bei der Premiere des Symposiums mehr als erfüllt", freute sich der Marathon-Arzt. "Es hat viele interessante Vorträge gegeben und die Gäste konnten viele Informationen und Anregungen mitnehmen, die sie nun auch anwenden und weitergeben können. Die Resonanz hat bestätigt, dass wir mit dem Symposium nun einen weiteres wichtiges Modul beim E.ON Mitte Kassel Marathon geschaffen haben." Nach dem Erfolg des ersten Symposiums gibt es mit Sicherheit eine Fortsetzung.

Michael Küppers

author: admin

Comment
0

Leave a reply