Foto: Mit Schwung ins neue Jahr: Mitglieder des Schwälmer Lauftreffs beim Silvesterlauf in Ziegenhain. ©Aylin Landzettel
E.ON Kassel Marathon – Stützpunkt Schwalmstadt startet mit Infoveranstaltung
Der E.ON Kassel Marathon-Vorbereitungsstützpunkt in Schwalmstadt ist Ende letzten Jahres als Neuester dazu gekommen. Beim Schwälmer Lauftreff hat sich unter der Leitung von Jan-Henrik Ebers bereits eine engagierte Gruppe zusammen gefunden.
Als Erster der 17 Stützpunkte in diesem Jahr bilden die Schwälmer den Auftakt für die Infoveranstaltungen, die auch im Vorfeld des E.ON Kassel Marathon 2016 (16. bis 18. September) an allen Standorten geplant sind. Damit sollen interessierte Läuferinnen und Läufer für eine aktive Teilnahme motiviert werden.
Am Sonntag, 24. Januar, stellt der Schwälmer Lauftreff den Stützpunkt Schwalmstadt im Rahmen der Info-Auftaktveranstaltung ab 10 Uhr im "Aktivhaus Schwalmstadt", In der Aue 8, vor. Lauftreff- und Stützpunktleiter Jan-Henrik Ebers und Diplom-Sportlehrer Dierk Salin, Bereichsleiter Fitness beim "Aktivhaus", werden die Ziele und Konzeption präsentieren.
Marathon-Veranstalter Winfried Aufenanger informiert über den erstmals im Herbst stattfindenden Jubiläums-Marathon und die Vorteile, die eine Teilnahme in den Stützpunkten mit sich bringen.
Denn hier kann man sich nicht nur unter fachkundiger Anleitung ausgebildeter Lauftrainer intensiv und gezielt vorbereiten, sondern auch vom Medical Team des Kasseler Marathons und anderen Maßnahmen wie Leistungsdiagnostik profitieren. Auch ein eigener "Marathon-Stützpunkt-Cup" ist Bestandteil des Kasseler Laufevents.
"Die Stützpunkte haben sich als im wahrsten Sinne als große Stützen für den E.ON Kassel erwiesen", so Aufenanger, "unzählige Läuferinnen und Läufer aus der Region konnten wir durch sie begeistern. Ich freue mich, dass wir dieses Angebot nun auch in Schwalmstadt vorstellen können."
Dierk Salin vom Kooperationspartner "Aktivhaus" berichtet über die Möglichkeiten für die Stützpunkt-Teilnehmer, sich parallel zu den Laufeinheiten im "Aktivhaus" fit zu machen.
"Unser Angebot gilt für Anfänger und ambitionierte Läufer gleichermaßen", ergänzt Stützpunktleiter Jan-Henrik Ebers, "wer möchte, kann zur Infoveranstaltung gern Laufbekleidung mitbringen, denn im Anschluss daran ist ein lockerer Lauf geplant."
Michael Küppers
Informationen zu den Vorbereitungsstützpunkten >>>