Gelungener Auftakt in Hofgeismar (von links): Moderator Gerd Henke, Startplatz- Gewinner Ulrich Müller, Gudrun Lang, Frank Bonnet, Marathon-Veranstalter Winfried Aufe- nanger, Stützpunktleiter Gerald Backofen. ©LT Hofgeismar
E.ON Kassel Marathon – Offizieller Testlauf und Walking-Tests – Großer Andrang in den Stützpunkten
Traditionell beginnen die Vorbereitungs-Stützpunkte zum E.ON Kassel Marathon mit Informationsveranstaltungen und „Run ups“ die aktuelle Laufsaison. Das Stützpunkt-Konzept mit 17 Standorten in der Großregion ist in dieser Form sicher einzigartig in Deutschland.
Die bisherigen Auftaktveranstaltungen in Rotenburg, Baunatal, Borken und
Hofgeismar hatten großen Andrang. So kamen jüngst zu den Infoabenden von Marathon KSV Baunatal und vom LT Hofgeismar über 50 Laufinteressierte. „Wir sind geradezu überwältigt von der Resonanz“, sagten die sichtlich beeindruckten Baunataler Stützpunkttrainer Meike Borschel und Michael Jünemann.
„Ich war sehr zufrieden und es hat wieder sehr viel Spaß gemacht“, freute sich auch Hofgeismars Stützpunktleiter Gerald Backofen über das Interesse an den Angeboten im dortigen Vorbereitungsstandort. Die Teilnehmer bereiten sich nun unter der sachkundigen Anleitung der jeweiligen Lauftrainer auf den E.ON Kassel Marathon vom 15. bis 17. Mai vor.
Mit den Info-Veranstaltungen in Edertal-Bergheim (Mittwoch, 28. Januar), Frankenberg (Freitag, 30. Januar) und in Kassel-Nord (Montag, 2. Februar) wird die „Auftakt-Tournee“ in den Stützpunkten fortgesetzt.
Offizieller Testlauf und Walking-Tests
Der offizielle Testlauf zum E.ON Kassel Marathon (15. bis 17. Mai) findet am Sonntag, 15. März statt. Gelaufen wird der Halbmarathon auf der Original-Strecke des E.ON Kassel Marathon. Start ist um 9 Uhr am Kasseler Auestadion. Auf der Strecke und im Ziel – ebenfalls Auestadion – sind Verpflegungsstellen eingerichtet.
Gelaufen wird wieder in drei geführten Tempo-Gruppen mit Zielzeiten von 1:45 Stunden, 2:00 Stunden und 2:30 Stunden. Es ist ein optimaler Test, der für alle bestens ins Vorbereitungs-Zeitfenster passt.
Die Walker sind beim Test ebenfalls vertreten. Die Streckenlänge beträgt für sie 11 oder 15 Kilometer bei „mittelschwerem“ Streckenniveau. Start ist gemeinsam mit den Läufern. Am Sonntag, 22. Februar (Treffpunkt 10.00 Uhr, Damaschkestraße) gibt es den ersten Walking-Test über 8 Kilometer auf einer einfachen und für Einsteiger und Neulinge bestens geeigneten Strecke. Der dritte Test steigt am Sonntag, 12. April (Treffpunkt 10.00 Uhr, Damaschkestraße) über die „lange“ Strecke von 16 oder 18 Kilometern.
Dieser Streckenverlauf gilt als „anspruchsvoll“. Die Walking-Koordinatoren Renate Bauer, Gerald Hoffmann und Hubert Neetzel stehen bei den Tests zudem für alle Fragen rund um Walking zur Verfügung.
Weitere Infos unter www.kassel-marathon.de
Michael Küppers
German Road Races e.V. (GRR) auf facebook:
https://de-de.facebook.com/germanroadraces
German Road Races e.V. (GRR) auf twitter:
https://twitter.com/germanroadraces