Der Vorbereitungs-Testlauf zum E.ON Kassel Marathon (wie hier 2013) erfreut sich immer großer Beliebtheit. ©Michael Bald
E.ON Kassel Marathon (4. Mai) – Beliebter Testlauf am 16. März
Die Strecke des diesjährigen E.ON Kassel Marathon (4. Mai) ist – wie berichtet – in einigen Passagen verändert und optimiert worden. Sie ist schneller, flacher und bietet ideale Voraussetzungen für gute Zeiten.
Traditionell bieten die Organisatoren im Vorfeld des E.ON Kassel Marathon einen Vorbereitungs-Testlauf auf der Original-Halbmarathon-Strecke an. Dieser erfreut sich stets großer Beliebtheit, viele Läuferinnen und Läufer nutzen die Gelegenheit, den Kurs so kennen zu lernen und binden ihn in ihr persönliches Vorbereitungs-Training ein. In den letzten Jahren nahmen stets mehrere hundert Sportler am Lauf teil.
Der Testlauf am Sonntag, 16. März, findet drei geführten Tempo-Gruppen statt. In diesem Jahr werden Ziel-Zeiten von 1:45 Stunden, 2:00 Stunden und 2:30 Stunden angeboten, sodass für alle Interessenten die richtige Gruppe dabei sein dürfte. Ziel ist wie beim Marathon am 4. Mai im Kasseler Auestadion, die Teilnehmer können so schon einmal die Einlauf-Atmosphäre „schnuppern".
Für die Walker und Power-Walker gibt es Testwalk-Angebote über 11 km und 15 km. Start ist um 9 Uhr ab Auestadion. Davor gibt es um 8.45 Uhr ebenfalls schon traditionell den Läufer-Segen durch Marathon-Pfarrer Dirk Stoll. Im Ziel gibt es Zielverpflegung mit Caldener Mineralwasser vom Wilhelmsthaler Mineralbrunnen und Hütt alkoholfreiem Weizen.
Unterwegs ist ebenfalls eine Verpflegungsstation eingerichtet. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, die Teilnahme ist kostenfrei.
Wer sich die Strecke schon mal „virtuell" ansehen möchte: Kurs, Höhenprofil und viele Details gibt es unter www.kassel-marathon.de
Michael Küppers