DOSB verleiht IOC-Trophy an Dirk Nowitzki
Der Basketball-Nationalspieler Dirk Nowitzki wird am Samstag in Berlin beim Youth Olympic Day mit der IOC-Trophy des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) ausgezeichnet.
Das Präsidium des DOSB habe sich einstimmig für den Profi des amerikanischen Teams Dallas Mavericks entschieden, sagte Präsident Thomas Bach am Dienstag (20. Juli) in Berlin. Nowitzki, der die deutsche Fahne bei der Eröffnungsfeier der Olympischen Spiele 2008 in Peking getragen hatte, sei ein Sportler, der „auf seine Art und Weise, obwohl er im Ausland spielt, insbesondere auch hierzulande junge Menschen anspricht, begeistert und mitnimmt“, sagte Bach. Jedes Nationale Olympische Komitee kann die Trophäe jährlich vergeben.
Nowitzki und Bob-Olympiasieger André Lange werden am Samstag am Brandenburger Tor die deutsche Mannschaft mit 70 jungen Sportlerinnen und Sportlern für die ersten Olympischen Jugendspiele vom 14. bis 26. August in Singapur verabschieden.
Die Flamme der Spiele wird am Freitag in Griechenland entzündet und auf ihrer Reise durch die Welt in Europa nur in Berlin Station machen. Weiter geht es über Dakar, Mexiko-Stadt, Auckland und Seoul nach Singapur.
Quelle: DOSB