Blog
21
10
2011

Die MS Deutschland beherbergt während der Olympischen Sommerspiele in London 2012 die Gäste des DOSB. ©DOSB

DOSB und Berliner an Bord der MS Deutschland

By GRR 0

Der Berliner "Champions Club" checkt erstmals als offizieller Partner des DOSB auf der "MS Deutschland", dem Deutschen Schiff London 2012, ein

London, wir kommen! Berlin macht die Leinen los und legt ab Richtung Olympische Spiele 2012. Mit mehr als 50 Weltklasse-Athleten, einem geschichtsträchtigen kleinen Segelschiff und dem repräsentativen "Champions Club" an Bord des einzigen Kreuzfahrtschiffes unter Deutscher Flagge wird der Berliner Spitzensport in der Hauptstadt der Seefahrernation Großbritannien anlanden.

Wenige Städte in der Welt entsenden so viele Athletinnen und Athleten in den Wettkampf um die 302 Medaillensätze wie die Sportmetropole Berlin. Harry Bähr, Leiter Olympiastützpunkt Berlin: „Im Jahr 2011 haben 40 Berliner Sportlerinnen und Sportler aus 11 Sportarten insgesamt 64 Medaillen (24 x Gold, 23 x Silber, 17 x Bronze) bei Europa- und Weltmeisterschaften gewonnen. Die Medaillenbilanz ist nur ein Ausschnitt der guten Ergebnisse in diesem Jahr.

In vielen Sportarten wurden erfolgreich Punkte für die Olympiaqualifikation gesammelt. Einige Tickets für London sind schon gelöst. Unsere Sportler werden in den nächsten Monaten hoch motiviert das harte Training für die Olympiavorbereitung angehen. Neben der bewährten Betreuung prüfen wir gegenwärtig zusammen mit den Verbänden und unseren Partnern in Berlin, mit welchen Zusatzleistungen wir den Sportlern auf dem Weg nach London helfen können.

Wir wollen natürlich wieder eines der größten Städteteams der Welt stellen.“ Klaus Böger, Präsident Landessportbund Berlin: „Der Landessportbund unterstützt den Berliner Spitzensport nicht nur im Hinblick auf die Olympischen Spiele 2012, wir arbeiten immer eng mit dem Olympiastützpunkt Berlin zusammen. Die Leistungen der Berliner Sportlerinnen und Sportler im internationalen Vergleich bestätigen immer wieder, dass hier eine gute Arbeit gemacht wird. Die Stadt Berlin profitiert sehr vom guten Image ihrer Sportler. Ich freue mich sehr, dass es auch in London wieder die Gelegenheit gibt, die Athleten nach ihren Wettkämpfen zu treffen.“

Möglich macht das der "Champions Club", mit dem der Hauptstadtsport schon bei drei Olympischen Spielen und der Leichtathletik-WM 2009 vertreten war. Diesmal checkt er als offizieller Partner des DOSB auf der ‚MS Deutschland’, dem Deutschen Schiff London 2012, ein. Das Reiseunternehmen Dertour, offizieller Ticketagent für Deutschland und Co-Partner der deutschen Olympiamannschaft, hat das als „Traumschiff“ bekannte Kreuzfahrtschiff für den Zeitraum der Spiele gechartert und wird darauf unter anderem die Gäste des DOSB beherbergen. Bereits im Jahr 2000 bei den Olympischen Spielen von Sydney war die DEUTSCHLAND offizielles Gästeschiff des Nationalen Olympischen Komitees Deutschlands.

Der 175 Meter lange Luxusliner wurde 1998 in Dienst gestellt und verfügt über jeden erdenklichen Komfort. Vom obersten Sonnendeck (Lido-Deck) aus haben die Gäste des "Champions Club" einen spektakulären Blick auf die Londoner Skyline. Das Schiff liegt während der Spiele sehr zentral zwischen den Hochhäusern von Canary Wharf in den West India Docks, einem Seitenarm der Themse – nur vier U-Bahnstationen vom Olympischen Park und fußläufig vom ‚Deutschen Haus’ entfernt.

Bereits bei den Olympischen Spielen Athen 2004, Turin 2006 und Peking 2008 sowie bei den Leichtathletik-Weltmeisterschaften 2009 in Berlin war die offizielle Repräsentanz des Berliner Sports angesagter Treffpunkt für viele deutsche Athleten, ihre Familien und Vertreter aus Sportverbänden, Wirtschaft, Politik und Medien. Im "Champions Club" werden Medaillen und persönliche Bestleistungen gefeiert – und manchmal auch sportliche Niederlagen gemeinsam verarbeitet.

Der Veranstalter erwartet in London zwischen dem 27. Juli und 12. August 2012 bis zu 4.000 "Champions Club"-Gäste auf dem Deutschen Schiff. Bei einigen Olympiareisenden, die bereits 2004 in Athen dabei waren, werden Erinnerungen an die erste Berliner Repräsentanz bei Olympischen Spielen wach. Damals wurde die „Atlantis“, ein über 100 Jahre alter Dreimaster, zum „Berlin Boat“ im Hafen von Piräus. Viele Medaillengewinner feierten ihre Erfolge zusammen mit ehemaligen Olympioniken und Gästen an Bord des Schiffes.

Organisator Martin Seeber: „Wir freuen uns sehr, dass wir eine umfassende Kooperation mit dem Deutschen Olympischen Sportbund eingehen konnten, durch die wir unseren Gästen und Partnern in London eine außergewöhnliche Location anbieten können. Ich bin sicher, dass wir in London 17 aufregende Tage und Nächte auf dem deutschen Schiff verbringen werden. An Bord der ‚MS Deutschland’ werden sich die Berliner Athleten und ihre Fans für die Dauer der Olympischen Spiele wie zuhause fühlen.“

Axel Achten, Geschäftsführer der Deutschen Sport-Marketing GmbH (DSM): „Der Deutsche Olympische Sportbund ist in London 2012 mit dem offiziellen Deutschen Haus im Museum of London Docklands und dem offiziellen Deutschen Schiff, der MS Deutschland, vertreten. Wir haben großes Interesse daran, dass es bei Olympischen Spielen einen gemeinsamen Auftritt des deutschen Sports gibt. Daher freuen wir uns sehr, dass wir mit dem Berliner Champions Club eine Zusammenarbeit vereinbaren konnten.“

 

Quelle: DOSB

author: GRR

Comment
0

Leave a reply