Blog
13
05
2017

Jeder fühlt sich wie ein Sieger - Birgit Kuhlmann von der Vereinigten Volksbank Münster ©Volksbank Münster Marathon - go4it

Doppelweltmeister im Marathon schickt Trainingspartner für Streckenrekord nach Münster

By GRR 0

Abel Kirui – Doppelweltmeister im Marathon und beim London Marathon Vierter schickt seinen Schützling Stephan Mutai. Er ist Marathon-Debütant und wird fokussiert auf den Volksbank-Münster-Marathon vorbereitet,um seine erste Chance in Europa zu nutzen.

Er befindet sich in bester Gesellschaft mit weiteren afrikanischen und japanischen Läufern, die derzeit die Fühler ausstrecken, ob ein Streckenrekord in Münster machbar ist. Nicht nur der Streckenrekord, sondern auch die ausgelobten Zeitboni machen den Volksbank-Münster-Marathon immer interessanter auch für Spitzenläufer.

Im Damenbereich soll endlich wieder die 2:30 Stunden-Marke unterboten werden. Interesse haben auch deutsche Spitzenläuferinnen, hier dabeizusein, denn der "Hase" für die Damen ist kein Geringerer, als Roger Königs aus Belgien, der sowohl die Siegerin im vergangenen Jahr, als auch die Streckenrekordinhaberin Eleni Gebrehiowot um die 2:30 Stunden-Marke herum erfolgreich ins Ziel brachte.

Stark ist auch Rose Maru aus Kenia. Beim Enschede Marathon vor einigen Wochen wurde sie Dritte in 2:35:05 Stunden. Auch sie hat das Zeug, die 2:30 Stunden-Marke zu unterbieten.

Mittlerweile häufen sich auch die Anfragen aus dem europäischen Ausland. Daher hat sich Münster-Marathon e.V. entschlossen, neben den Prämien für die Schnellsten insgesamt sowie für die schnellsten Deutschen, auch für die schnellsten drei Europäer zusätzliche Prämien von 600, 300 und 150 EUR für die drei Erstplatzierten Männer und Frauen auzuloben.

"Unser Bestreben ist es, ein spannendes Rennen anzubieten", so Michael Brinkmann der lieber ein geschlossenes Läuferfeld hat, als eine "einsame" Spitze und dazwischen 10 Minuten keinen weiteren Läufer. Der Hauptfokus beim Volksbank-Münster-Marathon liegt natürlich weiterhin auf den Breitensport – "bei uns fühlen sich besonders die Marathon-Novizen bestens aufgehoben", so Helmar Winkler, Zweiter Vorsitzender von Münster-Marathon e.V., der Mann für die Statistik.

Ganz besonders beliebt ist der Volksbank-Münster-Marathon durch seinen tollen Streckenverlauf mit viel Rahmenprogramm an der Strecke und den vielen begeisterten Zuschauern, die auch noch dem letzten Läufer zujubeln. Einzigartig auch der Zieleinlauf auf Münsters Prinzipalmarkt. Da kann sich selbst der hartgesottene Läufer nicht mehr gegen die Gänsehaut wehren, die ihn überkommt, wenn er über die Aegidiistraße in die Rothenburg einbiegt, um die Prachtmeile bis ins Ziel, dem Prinzipalmarkt nur noch zu genießen.

Ein mit tausenden von Fähnchen überspannter Prinzipalmarkt, umgeben von seinen historischen Giebelhäusern und der Zieleinlauf auf dem roten Teppich – das allein entschädigt schon für 42,195 Kilometer.

Und in Münster werden die Marathonläufer wie "Helden" gefeiert – das ist auch das Motto des diesjährigen Marathons, bei dem es in diesem Jahr sogar noch seltene Skulpturen anlässlich des alle 10 Jahre stattfindenden Skulpturprojektes der Stadt Münster zu sehen gibt
 
Michael Brinkmann

Volksbank Münster Marathon

author: GRR

Comment
0

Leave a reply