2009 World Outdoor Championships Berlin, Germany August 15-23, 2009 Photo: Yohei Kamiya@Photo Run Victah1111@aol.com 631-741-1865 www.photorun.NET
DLV nominiert 17 Sprinter für die Staffel-WM in Nassau auf den Bahamas
Es wird ein Kräftemessen mit den besten Staffeln der Welt: 17 Athleten hat der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) am Mittwoch für die Premiere der Staffel-WM in Nassau auf den Bahamas (24./25. Mai) nominiert. Dass diese sich im Vergleich mit den großen Sprint-Nationen dieser Welt nicht verstecken müssen, das haben allen voran die männlichen Sprinter in der noch frühen Saison eindrucksvoll bewiesen.
Angeführt wird das Aufgebot der Frauen von der ehemaligen Sprint-Europameisterin Verena Sailer (MTG Mannheim), bei den Männern findet sich u.a. der Deutsche Meister über 100 und 200 Meter, Julian Reus (TV Wattenscheid 01), im Pool der nominierten Athleten.
Zehn Männer und sieben Frauen hat der DLV für die erstmals ausgetragenen Staffel-Weltmeisterschaften nominiert. Antreten werden die deutschen Teams in den Wettbewerben über 4×100 und 4×200 Meter. Welcher Athlet über welche Distanz startet, das entscheidet sich erst kurz vor den Meisterschaften.
„Die Athleten und das Betreuerteam gehen höchst motiviert die World Relays an, freuen sich auf die Weltpremiere in Nassau und die spannenden, im Ausgang immer offenen Staffelduelle“, sagt DLV-Sportdirektor Thomas Kurschilgen. Höchst motiviert ist das gesamte Team auch deshalb, weil die ersten Aufbauwettkämpfe gezeigt haben, dass die Form stimmt.
Sechs EM-Normen über 100 Meter, zwei über 200 Meter – das ist die bis dato starke Ausbeute der DLV-Athleten. Stark auch deshalb, weil die Saison noch jung ist. Stark aber auch, weil der Berliner Lucas Jakubczyk am vergangenen Wochenende bei einem Wettkampf in Clermont (USA), wo das deutsche Sprintteam sich derzeit gemeinsam auf die Saison vorbereitet, nur um die Winzigkeit einer Hundertstel am deutschen Rekord (10,06 sec) vorbeischrammte. „Das war eine beeindruckende Leistung“, sagt auch Thomas Kurschilgen. „Im direkten Duell konnte sich Lucas Jakubczyk gegen den Hallen-Weltmeister Richard Kilty durchsetzen.“
Die Wettkämpfe auf den Bahamas sollen einen weiteren Aufschwung im Hinblick auf die Team-Europameisterschaften in Braunschweig (21./22. Juni) und die EM in Zürich (Schweiz; 12. bis 17. August) geben.
„Die Staffel-WM ermöglicht es unseren Nationalstaffeln, bei einem hochwertigen Event ihre Wettkampfkompetenz gegen die absolute Weltspitze auf dem Weg zur Team-EM und EM in Zürich weiterzuentwickeln“, sagt auch DLV-Cheftrainer Idriss Gonschinska.
In Nassau fehlen werden die Wattenscheiderin Maike Dix, die wegen einer Achillessehnenverletzung schon auf das Staffel-Trainingslager in Florida verzichten musste, und der Wolfsburger Sven Knipphals. Aufgrund seines Leistungsbildes – er ist in diesem Jahr schon mit 10,22 Sekunden unter der EM-Norm geblieben – und seiner Staffelwechselfähigkeiten wäre er ein heißer Kandidat für die Staffel-WM gewesen.
Wichtige und nachvollziehbare berufliche Verpflichtungen verhindern aber eine Teilnahme an den Wettbewerben auf den Bahamas.
Männer (4×100 m und 4x200m):
Christian Blum (TV Wattenscheid 01)
Patrick Domogala (MTG Mannheim)
Sebastian Ernst (TV Wattenscheid 01)
Robin Erewa (TV Wattenscheid 01)
Lucas Jakubczyk (SCC Berlin)
Martin Keller (LAZ Leipzig)
Alexander Kosenkow (TV Wattenscheid 01)
Aleixo Platini Menga (TSV Bayer 04 Leverkusen)
Julian Reus (TV Wattenscheid 01)
Roy Schmidt (LAZ Leipzig)
Frauen (4x100m und 4x200m):
Anna-Lena Freese (FTSV Jahn Brinkum)
Christina Haack (TV Wattenscheid 01)
Rebekka Haase (LV 90 Erzgebirge)
Yasmin Kwadwo (MTG Mannheim)
Tatjana Pinto (LG Brillux Münster)
Verena Sailer (MTG Mannheim)
Inna Weit (LC Paderborn)
DLV – Peter Schmitt