Blog
06
05
2010

Deswegen ist BERLIN LÄUFT froh, dass Priv.-Doz. Dr. Fernando Dimeo, Leiter des Bereiches Sportmedizin der Charité im Campus Benjamin Franklin, als Medical-Direktor tätig ist. Mit den Erfahrungen der Vergangenheit und dem Wissen der Gegenwart führt er BERLIN LÄUFT in eine besondere Zukunft.

Die sportmedizinische Grundsatz-Philosophie von BERLIN LÄUFT

By admin 0

Im eigenverantwortlichen gesundheitlichen Handeln übernimmt präventiver Sport inzwischen eine führende Rolle. Die positiven Auswirkungen regelmäßiger sportlicher Aktivität sind unstrittig. Regelmäßiger Dauerleistungssport führt zu einer Lebensverlängerung um viereinhalb Jahre im Mittel.

Todesfälle im Sport und jüngste wissenschaftliche Analysen zeigen aber auch deutlich kritische Aspekte auf. Übertraining und Extremsport sind genauso schädlich wie Immobilität. Sportveranstaltungen der Zukunft müssen gesundheitliche Aspekte in den Vordergrund stellen.
 
BERLIN LÄUFT hat sich voll und ganz dieser Thematik verschrieben. Der 25-km-Lauf sowie weitere geplante Veranstaltungen werden begleitend gesundheitliche Themen in den Vordergrund stellen. Das Basismotto lautet: Dabei sein, Bewegung ohne Leistungsdruck, gesundheitliche Eigenverantwortung.
 
Was erwarten wir von den Teilnehmern? Noch immer glauben über 60 Prozent der Teilnehmer an Laufveranstaltungen, dass mit ihrem sportlichen Tun ihre persönliche gesundheitliche Eigenverantwortung abgeschlossen ist. Sehr viele glauben, dass beinahe jedes Risiko mit dem Laufsport auszuschalten ist.

Erfahrungen im Umgang mit Laufsportlern zeigen, dass ein Umdenken zwingend erforderlich ist. Klassische Risikoerkrankungen wie Bluthochdruck, Arteriosklerose und Erkrankungen wie Infarkte und Schlaganfälle sind in ihrer Wahrscheinlichkeit zu reduzieren, aber mit Sport allein nicht zu verhindern.
 
Untersuchungsergebnisse sowie die jüngst veröffentlichte Studie der Universität Essen zeigen sogar, dass das Risiko einer Herzerkrankung durch extreme Belastungen deutlich erhöht wird. Der gesundheitsorientierte Sport der Zukunft braucht kompetente Partner in der Sport- und Präventionsmedizin. Eigenverantwortliches sportliches Tun muss von dieser Partnerschaft begleitet werden.

Deswegen ist BERLIN LÄUFT froh, dass Priv.-Doz. Dr. Fernando Dimeo, Leiter des Bereiches Sportmedizin der Charité im Campus Benjamin Franklin, als Medical-Direktor tätig ist. Mit den Erfahrungen der Vergangenheit und dem Wissen der Gegenwart führt er BERLIN LÄUFT in eine besondere Zukunft.
 
BERLIN LÄUFT wünscht sich viele Teilnehmer, die sich gesundheitsorientiert bewegen wollen, die keiner Zeit nachlaufen, die nicht dem Alter davonlaufen sondern sich in das Alter hinein bewegen und dieses mit einem soliden Gesundheits-Check-Up tun.

Der Gesundheitsläufer der Zukunft läuft nicht mit der Stoppuhr sondern sehr bewusst mit seiner Lebensuhr. Mit dem neuen Motto läuft sie nicht nur länger, sie tickt auch fröhlicher.
 

author: admin

Comment
0

Leave a reply