Blog
21
05
2011

Der Blutdrucktest „Bluthochdruck: Sind Sie gefährdet" kann abgerufen werden unter: www.senioren-ratgeber.de/Bluthochdruck/Test-Haben-Sie-zu-hohen-Blutdruck-108921.html

Deutsche Herzstiftung – Unbehandelter Bluthochdruck kann lebensbedrohlich sein – Deutsche Herzstiftung: Jeder sollte regelmäßig seinen Blutdruck messen/Neuer Online-Blutdrucktest der Herzstiftung

By GRR 0

(Frankfurt a. M., Mai 2011) Anlässlich des Welt-Hypertonie-Tags am 17. Mai warnt die Deutsche Herzstiftung vor den Folgen eines unbehandelten Bluthochdrucks (Hypertonie). Die Folgen können für Betroffene lebensbedrohlich sein und führen im schlimmsten Fall zu Herzinfarkt oder Schlaganfall. Bluthochdruck betrifft in Deutschland Millionen von Menschen und kommt bei rund 44 Prozent der Frauen und 51 Prozent der Männer im Alter zwischen 20 und 79 Jahren vor (Versorgungs-Report 2011).

Tückisch am Bluthochdruck ist, dass er eine schleichende Erkrankung ist: Die Patienten können jahrelang keine Beschwerden haben, während der erhöhte Blutdruck langsam immer mehr Blutgefäße und Organe schädigt.


„Jeder kennt seine Telefonnummer. Aber leider kennen immer noch Millionen von Männern und Frauen ihren Blutdruck überhaupt nicht, weil sie ihn nicht messen lassen", sagt Prof. Dr. med. Thomas Meinertz, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Herzstiftung.
„Jeder sollte regelmäßig seinen Blutdruck beim Hausarzt oder in der Apotheke messen lassen, um sich im Falle erhöhter Werte behandeln zu lassen."

Ab dem Alter von 35 Jahren werden Vorsorgeuntersuchungen für Herz-Kreislauf (für Bluthochdruck, Diabetes, Nierenerkrankungen) alle zwei Jahre von den Krankenkassen bezahlt.

Online-Test zum Bluthochdruck: Sind Sie gefährdet?
Mit dem neuen Blutdrucktest „Bluthochdruck: Sind Sie gefährdet", den die Deutsche Herzstiftung im Rahmen einer Kooperation mit dem Wort & Bild Verlag und der Redaktion Senioren Ratgeber anbietet, können Nutzer ihren Blutdruck testen und sich bei zu hohem Blutdruck über die verschiedenen Risiken und notwendigen Maßnahmen informieren.

Der Online-Test orientiert sich am aktuellen medizinischen Kenntnisstand. Nutzer erhalten darin unter anderem Tipps zur Frage, was man tun kann, um hohen Blutdruck über eine Lebensstiländerung günstig zu beeinflussen, z. B. durch Vermeidung von Übergewicht, mäßigen Alkoholkonsum, begrenzten Salzverbrauch, Rauchverzicht und ausreichende Bewegung. „Mit dem Test wollen wir die breite Öffentlichkeit für die Gefahren des Bluthochdrucks und die Wichtigkeit der Blutdruckmessung sensibilisieren", betont Prof. Meinertz.

Der Blutdrucktest „Bluthochdruck: Sind Sie gefährdet" kann abgerufen werden unter: www.senioren-ratgeber.de/Bluthochdruck/Test-Haben-Sie-zu-hohen-Blutdruck-108921.html

Ausführliche Informationen zum Bluthochdruck enthält der 24 Seiten starke Sonderdruck „Bluthochdruck – das verkannte Risiko" der Deutschen Herzstiftung.

Dieser kann kostenfrei angefordert werden bei: Deutsche Herzstiftung, Vogtstraße 50, 60322 Frankfurt am Main.

 
Deutsche Herzstiftung e.V.
 
Michael Wichert / Pierre König
Tel. 069/955128-114/-140
Fax: 069/955128-345
E-Mail:wichert@herzstiftung.de
koenig@herzstiftung.de
www.herzstiftung.de

 

Deutsche Herzstiftung

author: GRR

Comment
0

Leave a reply