Blog
12
09
2009

"Mit dieser präventiven Maßnahme, die vielen Läufern bekannt ist und unserem gesamten sanitätsdienstlichen Einsatz beruhigen wir viele Läufer bereits am Start.

Der Volksbank Marathon Münster und das umfangreiche Angebot der sanitätsdienstlichen Unterstützung

By GRR 0

"Wir wissen, dass die Marathonläuferinnen und Läufer an die Leistungsgrenze gehen. Daher haben wir ein Großaufgebot an Sanitätskräften und Ärzten im Einsatz, die für unsere Läuferinnen und Läufer bereitstehen", so das OrgaTeam in eine der letzten Presseerklärungen vor dem Großevent am Sonntag.

Dabei ist  man besonders stolz, dass dieser Marathon, Anlass für die Hilfsorganisationen in Münster war, alle an einem Strang zu ziehen. So sind sowohl der Arbeiter-Samariter-Bund, das Deutsche Rote Kreuz, die Johanniter-Unfall-Hilfe und der Malteser Hilfsdienst für die sanitäts- und rettungsdienstliche Betreuung des 8. Volksbank-Münster-Marathons zuständig. Die Gesamteinsatzleitung hat wie in den vergangenen Jahren die Berufsfeuerwehr Münster.

Aufgrund der Ausdehnung der Strecke auf verschiedene Stadtteile Münsters werden an verschiedenen Stellen entlang der Strecke so genannte Medical Points und mobile Unfallhilfsstellen eingerichtet. Diese werden durch einen eigenen Rettungsdienst für die Veranstaltung unterstützt. Die Medical Points sollen den Läufern eine umfassende medizinische Betreuung bieten.

Die Medical Points befinden sich in Nienberge an der Altenberger Str., in Roxel an der Roxeler Str./Ecke Dingbängerweg, in Gievenbeck am Rüschhausweg/Arnheimweg am Active-Powerpoint und in der Innenstadt am Prinzipalmarkt und Domplatz. Die Medical Points sind für jeweils 50 Läufer ausgelegt, im Ziel für 100 Läufer, so dass hier eine umfassende Betreuung möglich ist.

Neben den Medical Points gibt es auch weitere fünf mobile Unfallhilfsstellen an der Promenade, am Franz-Hitze-Haus, am Pantaleonplatz, an der Himmelreichallee und schließlich im Besenbus.

"Leider meinen viele Läufer immer, dass diese Medical Points nur für schwerere Verletzungen oder Komplikationen zuständig sind und nicht für kleinere Blessuren", so Dr. Ralph Schomaker, leitender Rennarzt des Volksbank-Münster-Marathons. Doch auch Blasen an den Füßen oder aufgescheuerte Brustwarzen oder Wespenstiche können die Läufer erheblich beeinträchtigen. Hier ist es angebracht, den Medical Point kurz aufzusuchen und die Zeit für eine schnelle Kurzversorgung zu opfern, damit es danach reibungslos weitergehen kann.

Neben diesem umfangreichen Angebot sanitätsdienstlicher Unterstützung patroullieren auch Fahrradnotärzte auf der gesamten Strecke, unter ihnen auch Rennarzt Dr. Ralph Schomaker selbst. "Wir hoffen, dass wir in diesem Jahr wieder sehr sehr wenig Einsätze haben und setzen auf die Bereitschaft der Läufer, wenn wir sie ansprechen, unseren Ratschlägen Folge zu leisten." Die Fahrradnotärzte, zum Teil selbst aktive Läufer, sehen die Anzeichen von Dehydration oder anderen Schwächen der Läufer und sprechen diese aktiv an.

"Mit dieser präventiven Maßnahme, die vielen Läufern bekannt ist und unserem gesamten sanitätsdienstlichen Einsatz beruhigen wir viele Läufer bereits am Start. Sie fühlen sich bei uns gut aufgehoben und können sich so ganz und gar ihrem eigenen Lauf hingeben.

Sie sind nicht allein.", so Dr. Ralph Schomaker.

Michael Brinkmann

8. Volksbank Münster Marathon

author: GRR

Comment
0

Leave a reply