Alle Sportler bereiten sich an den vier Standorten gemeinsam auf den Marathon und Halbmarathon vor, um am 6. Juni 2009 ein tolles Ergebnis auf die Wettkampfstrecke B9 zu bringen. „Es läuft gut“, sagt Cheforganisator Mirko Dreiser, „wir sind gut gestartet.“
Der RZ-Mittelrhein- Marathon 2009 nähert sich – und der Frost geht langsam! Bis zum Samstag, 6. Juni 2009, sind es nicht einmal mehr 150 Tage. Jetzt heißt es: vorbereiten, trainieren und anmelden.
Unsere Laufgruppen "rollen"
Training für den 6. Juni hat begonnen – Viel Schwung an den vier Standorten
Die Laufgruppen, die der Mittelrhein Marathon e.V. in Kooperation mit dem Titelsponsor Rhein- Zeitung und Intersport Krumholz eingerichtet hat, sind unterwegs. In den Standorten Mayen/Mendig, Mülheim-Kärlich, Neuwied und Westerburg sind die vier offiziellen Gruppen in ihr gemeinsames Training gestartet.
Alle Sportler bereiten sich an den vier Standorten gemeinsam auf den Marathon und Halbmarathon vor, um am 6. Juni 2009 ein tolles Ergebnis auf die Wettkampfstrecke B9 zu bringen. „Es läuft gut“, sagt Cheforganisator Mirko Dreiser, „wir sind gut gestartet.“
Die Gruppen sind im Vergleich zum Vorjahr noch einmal angewachsen und werden neben dem Training mit Seminaren, bei den Topreferenten sprechen, fit gemacht für den 6. Juni. Weitere Informationen zu den Laufgruppen: www.rz-mittelrhein-marathon.de
Neuer Zeitplan beim RZ-Mittelrhein-Marathon
Kleine Veränderung für kompaktere Veranstaltung – Skater gehen später auf die Strecke
Der RZ-Mittelrhein-Marathon hat einen neuen Zeitplan. Aus organisatorischen Gründen hat die zuständige Straßenverkehrsbehörde den Zeitraum der Sperrungen der B9 verändert. „Dadurch mussten wir unsere Planung etwas umstellen“, sagt Streckenchef Henryk Bernard vom Organisationsteam. „Unser Zeitfenster auf der B9 ist ein bisschen schmaler geworden
Die Startzeiten der beiden Hauptläufe Marathon (18.15 Uhr, Oberwesel) und Halbmarathon (18.30Uhr, Boppard) bleiben gleich, dafür rücken die Skater (17 Uhr statt 16 Uhr, Oberwesel) ein wenig nach hinten, ebenso starten die Walker und Nordic Walker (16.15/16.20 Uhr statt 17.45/17.50 Uhr, Rhens) leicht verändert. „Sportlich hat dies keine Nachteile“, sagt der Sportliche Leiter Lothar Hirsch, „wir haben unsere Planung so ausgetüftelt, dass jeder beim RZ-Mittelrhein-Marathon getreu unserem Veranstaltungsmotto ,Gib deinen Sinnen freien Lauf’ unterwegs sein wird.“
Möglich ist, dass einzelne Sportler noch eine der ersten Ausschreibungen mit den ursprünglich geplanten Startzeiten besitzen. Die neuen Startzeiten sind auf der Internetseite www.mittelrheinmarathon.de einzusehen.
Pasta satt am Deutschen Eck
Bei der Zielraum-Party am 6. Juni die Speicher auffüllen
Pasta satt gibt es auch beim RZ-Mittelrhein-Marathon 2009. Mit der neuen Abendform der Veranstaltung soll auch die traditionelle Pasta-Party einen neuen Schwung bekommen.
Statt am Vorabend der Wettbewerbe gibt es das Auffüllen von Kohlenhydratspeichern jetzt am Veranstaltungsabend.
Jeder Läufer, Skater und Walker, der sich ein Ticket für die Pasta-Party gesichert hat, kann sich nach seinem Wettbewerb im Ziel am Deutschen Eck bedienen. „Dann macht es doch auch richtig Sinn, die Speicher wieder zu füllen“, sagt der Sportliche Leiter Lothar Hirsch, „und alle, die bei der Pasta-Party sind, können gleichzeitig Sportler anfeuern, die nach ihnen ins Ziel kommen.“ Die Pasta-Party beginnt im Zielbereich am Deutschen Eck um 18 Uhr.
Im Internet unter: www.mittelrhein-marathon.de
Unser Tipp:
Sport- und Gesundheitstag 2009 in Rheinland-Pfalz
Samstag, 23. Mai 2009, 10:00 – 15:15 Uhr
Gymnasium auf der Karthause, Koblenz
Thema: Einfluss von Training, Alter und Lifestyle auf Gesundheit und Leistung
Weitere Infos bei:
Landessportbund Rheinland-Pfalz
Hiltrud Gunnemann
Rheinallee 1
552116 Mainz
Tel: 06131/2814371
E-Mail: h.gunnemann@lsb-rlp.de
www.lsb-rlp.de
oder unter:
https://mittelrhein-marathon.de.typo3.kevag-telekom.net/fileadmin/documents/Newsletter/Sport-_und_Gesundheitstag_2009.pdf