Mit der Rosenmontags-Lösung kommen die vielen Zuschauer des Marathongeschehens sowie Familie, Freunde und Bekannte der Läufer ohne Probleme an die Strecke
Der FREIBURG MARATHON ist für die VAG wie Fasnet in der Stadt – Die Verkehrsleitung beim 5. FREIBURG MARATHON
Am Sonntag, den 6. April wird die Verkehrs AG (VAG) wieder ihre bewährte „Rosenmontags-Lösung“ anwenden. Damit wird sie auch beim 5. FREIBURG MARATHON (der Startschuss für den Marathon fällt um 11:05 Uhr, für den Halbmarathon um 14 Uhr an der Madisonallee) wieder in Sachen Bus- und Straßenbahnverkehr in weiten Teilen rund um Freiburg einen funktionierenden öffentlichen Nahverkehr ermöglichen.
Mit der Rosenmontags-Lösung kommen die vielen Zuschauer des Marathongeschehens sowie Familie, Freunde und Bekannte der Läufer ohne Probleme an die Strecke. Es wird mit über 60.000 Zuschauern entlang des 21-km-Rundkurses gerechnet.
Anfahrt mit Breisgau-S-Bahn und Pkw
Allen Läufern und Zuschauern mit Ziel Messegelände wird empfohlen die Breisgau-S-Bahn (BSB) zu nutzen. Von 7.45 bis zirka 18.30 verkehren im 15 bis 20 Minutentakt Sonderzüge zwischen Hauptbahnhof und Messe Freiburg. Alle Teilnehmer haben mit ihrer Startnummer oder Anmeldebestätigung freie Fahrt mit allen öffentlichen Verkehrsmitteln des Regio-Verkehrs-Verbundes Freiburg, wozu die Freiburger Verkehrs AG und die Breisgau-S-Bahn zählen.
Für den Pkw-Verkehr sind längere Straßensperrungen sowie Umleitungen zwangsläufig notwendig. Bei den Querungen der Marathonstrecke ist für den Pkw-Verkehr mit langen Wartezeiten zu rechnen: Daher ist es empfehlenswert, die öffentlichen Verkehrsmittel zu nutzen.
Fahrt mit Bus und Straßenbahn
Die Straßenbahnen und Busse verkehren am Veranstaltungstag mit starken Änderungen im Fahrplan. Detaillierte Informationen zu den einzelnen Linien und die geänderten Abfahrtszeiten finden Sie unter: www.vag-freiburg.de
Weitere Infos können auch der Anwohnerinfo entnommen werden:
https://www.marathon-freiburg.com/2008/fm_07_anwohnerinfo_pdf