Blog
16
07
2016

Das Statistik Leichtathletik-Statistik-Handbuch der Olympischen Spiele Rio 2016 ist jetzt erhältlich ©IAAF

Das Leichtathletik-Statistik-Handbuch der Olympischen Spiele Rio 2016 ist jetzt erhältlich/einzusehen

By GRR 0

Genau 4 Wochen, bevor die Leichtathletik in Rio beginnt, ist das Leichtathletik-Statistik-Handbuch für die Olympischen Spiele in Rio 2016 auf der IAAF-Website als online ebook  oder als PDF download erhältlich/einzusehen.

Das 420-seitige Buch wurde in Zusammenarbeit mit dem Verband der Leichtathletik- Statistiker (ATFS) und dem renommierten Leichtathletik-Statistiker Mark Butler erstellt.

Es verfügt über eine Fülle von Informationen, einschließlich der Ergebnisse und Berichte von allen 951 Olympia-Finals bis heute. Es gibt auch eine "AllzeitMedaillenTabelle", Statistiken über die ältesten und jüngsten Athleten in der olympischen Geschichte, einen Länderindex und vieles mehr.

"Athleten sprechen oft über die "Rekord Bücher" im übertragenen Sinne, aber diese Veröffentlichung wird so nah wie möglich zu einem endgültigen Buch der Rekorde für die Leichtathletik bei den Olympischen Spielen werden", sagte IAAF-Präsident Sebastian Coe. "Ich, zusammen mit Tausenden von Leichtathletik-Fans auf der ganzen Welt, werden regelmäßig die Hunderte von Seiten als Information für die Spiele in Rio  – und auch später im Jahr – nutzen."

Die Leichtathletik der Olympischen Spiele in Rio findet vom 12. – 21. August 2016 statt.

Rio 2016 Olympic Games Athletics Statistics Handbook: PDF | online ebook

Horst Milde (nach IAAF)

Jens Weinreich schreibt dazu auf seinem BLOG

Und nochmal was anderes, ein wirklich wunderbares IAAF-Produkt, wie ich finde. Gerade hat der Leichtathletik-Weltverband das neue olympische Statistik-Handbuch bereitgestellt. Ein Nachschlagewerk nicht nur für Nerds der Olympiageschichte und/oder der Leichtathletik, inzwischen auch für all jene, die dem Zirkus nicht mehr trauen und mehr am verbundenen Dopingthema interessiert sind.

Dieses Kompendium umfasst also nicht nur Hochdopingdisziplinen, sondern auch längst vergessene Olympiawettbewerbe wie Hochsprung aus dem Stand, Weitsprung aus dem Stand, Dreisprung aus dem Stand, 200 Meter Hürden, Diskuswerfen mit beiden Armen, 3.500 Meter Gehen, 60 Meter und allerlei andere Leibesübungen.

Dazu kommen hunderte Statistiken wie Länderwertungen in Disziplinen und bei allen Spielen undsoweiterundsofort. Mit all den Randnotizen und Ergänzungen, eben auch den nachträglich aberkannten Medaillen, und einem Länder-Index ergibt sich ein fantastischer Überblick auf 420 Seiten. Für Berichterstatter von Olympischen Spielen unentbehrlich – für viele andere Beobachter gewiss auch.

Dass Olympische Spiele – wie ich seit Ewigkeiten erkläre – ja nicht nur 19 Wettkampftage dauern (in Rio beginnen die ersten Wettbewerbe zwei Tage vor der Eröffnungsfeier), sondern mindestens acht oder gar zwölf Jahre, müssen natürlich auch in diesem Büchlein einige Kapitel bzw. Ergebnislisten umgeschrieben werden.

Und da das IOC sich mit den Disziplinarmaßnahmen zu den positiven Nachtests der Peking-Spiele 2008 und der London-Spiele 2012 viel Zeit lässt, konnten einige Doper noch nicht als solche markiert werden und stehen weiter auf Medaillen- und anderen Rängen.

Die Autoren notieren dazu:

As this book’s deadline is reached, there are numerous unconfirmed and ongoing cases such as the mass IOC re-tests from Beijing 2008 and London 2012. These pages contain the ranking changes resulting from cases closed by the IAAF as at June 10, 2016. In some events the IOC have yet to confirm the resultant re-allocation of medals. On May 17, 2016 the IOC reported that they are also re-testing the samples of those athletes who could be awarded medals following the disqualification of others.“

Jens Weinreich: "SPORT AND POLITICS"

 

author: GRR

Comment
0

Leave a reply