Blog
03
05
2011

Kassap verstarb im Toronto Sunnybrook Hospital, but die exakten Gründe sind bisher nicht bekannt gemacht worden.

Danny Kassap, der kanadische Marathonläufer, verstarb am Montag – Mihira Lakshman in Canadian Running

By GRR 0

Danny Kassap, ein populärer und belastbarer Läufer aus Toronto, verstarb überraschend am  Montag Morgen. Kassap war bekannt durch seine Beharrlichkeit nach seiner Einwanderung und seine gesundheitlichen Probleme. Er kam nach Canada als Flüchtling aus dem Kongo im Jahr 2001, schlug schnell Wurzeln in Toronto und wurde ein aktives Mitglied in der Gemeinschaft.

Kassap hatte ein großes Ziel:  Er wollte für Canada bei den Olympischen Spielen im Marathon an den Start gehen.  Er kam dem Ziel einen großen Schritt näher seinen Traum zu verwirklichen, als er 2:14:50 bei  seinem Sieg beim Toronto Waterfront Marathon lief.

"Vielleicht war sein größter Moment dieser unerwartete Sieg" sagte der Race Director Alan Brookes. "Es war für die Veranstaltung, als auch für den jungen Flüchtling gut, der in einem Fisch und Chips Laden arbeitete, zu nationaler und vielleicht auch internationaler Beachtung zu kommen".

Kassaps Erfolg auf den Straßen kam in ein furioses Tempo, im Gegensatz zur bürokratischen Wartedauer, als er sich um die kanadische Staatsbürgerschaft bewarb – er bekam das Dokument nicht bis 2008. Er wurde 15. beim London Marathon in diesem Jahr, zwei Plätze hinter dem Olympiasieger Stefano  Baldini.

"Canadian Running"-Herausgeber Alex Hutchinson war ein enger Freund von Kassap und er schrieb über Kassaps Ärger bei der Einbürgerung. Alle von uns fühlten mit seinem Ärger und waren über das kanadische System, wie er behandelt wurde, beschämt. "Aber" – sagte Hutchinson -"unglaublich, er wurde nie verbittert. Im Gegenteil, er lächelte, arbeitete hart und wartete auf die Gelegenheit für Canada zu starten."

Am 28. September 2008 änderte sich  Kassaps Leben für immer. Nahe der 5 km  Marke beim Berlin-Marathon brach er zusammen. Die Mediziner gaben ihm Defibrillator Shocks, um ihn am Leben zu erhalten. Später stellten die Ärzte fest, daß er an einem seltenen Herzproblem litt. Kassap wurde für einige Tage  in ein künstliches Koma versetzt, er weigerte sich aufzugeben.

Innerhalb von Monaten kehrte er zum Laufen zurück und träumte wieder seinen Olympischen Traum. Die Ärzte fuhren fort seine Kondition zu verbessern, aber rieten ihm nicht zu hart zu trainieren.

Kassap wurde Dritter in Harry's Spring Run-Off im April. Am Sonntag, dem Tag vor seinem Tod, nahm er am Sporting Life 10K teil, aber er beendete das Rennen nicht. Freunde sagten, daß er gut aussah, als sie mit ihm im Zielbereich sprachen.

"Das ist ein großer Verlust für die Canadische Lauf-Community und für die vielen Menschen die ihn kannten und Danny liebten" sagte Jay Brecher, der Kommunikation Director des Universitäts Toronto Track Club und der Mitbegründer des Danny Kassap Funds.

"Als Danny unter dem Herzproblemen litt, die er sich beim Berlin-Marathon 2008 zuzog, stand er nachher mit fast 20.000 $ Rechnungen für medizinische Behandlungen da. Ohne zu Zögern spendeten Läufer aus ganz Canada großzügig dem Danny Kassap Funds den ganzen Betrag in weniger als 3 Wochen. Das war das Testament wie Danny von der Lauf-Community anerkannt und respektiert wurde. Wir werden ihn sehr vermissen."

Kassap verstarb im Toronto Sunnybrook Hospital, but die exakten Gründe sind bisher nicht bekannt gemacht worden.

Die Trauerfeier wird vorbereitet. Kassap wurde 28.
 
 Mihira Lakshman in Canadian Running

 

Danny Kassap Memorial Fund

author: GRR

Comment
0

Leave a reply