DAK - Neue Studie zeigt Erfolge der DAK-Initiative „Aktion Glasklar“ bei Alkoholprävention - Wissenschaftler untersuchen Wirksamkeit von 200 Aufklärungskampagnen zum Thema Alkohol ©DAK
DAK – Neue Studie zeigt Erfolge der DAK-Initiative „Aktion Glasklar“ bei Alkoholprävention – Wissenschaftler untersuchen Wirksamkeit von 200 Aufklärungskampagnen zum Thema Alkohol
Die bundesweite DAK-Initiative „Aktion Glasklar“ ist eine von wenigen Kampagnen, bei denen Erfolge in der Alkoholprävention nachgewiesen werden können. Das zeigt eine neue Studie des Deutschen Instituts für Medizinische Dokumentation und Information (DIMDI). Die Wissenschaftler hatten mehr als 200 Projekte aus dem Bereich der Alkoholprävention untersucht, die aktuell von Bund, Ländern, Kommunen oder Krankenversicherungen durchgeführt werden. Nach der Studie wird nur bei elf Präventionsprojekten die Wirksamkeit untersucht. Bei lediglich vier Projekten seien Wirkungen festgestellt worden, wobei allerdings nur zwei Studien „methodisch zufriedenstellend“ gewesen seien. Eins der beiden Präventionsprojekte, die sauber messbare Ergebnisse nachweisen können, ist die „Aktion Glasklar“ der DAK-Gesundheit. Die Initiative der Krankenkasse läuft seit dem Jahr 2004 in Zusammenarbeit mit dem Kieler Institut für Therapie- und Gesundheitsforschung (IFT-Nord) unter Leitung von Professor Reiner Hanewinkel. Bislang haben sich mehr als 23.000 Kinder und Jugendliche beteiligt. Über interaktive Schulstunden, Broschüren für Schüler und Eltern, Arbeitsblätter und Anleitungen für Lehrer soll erreicht werden, dass sich bei Jugendlichen unter 16 Jahren der Beginn des Alkholkonsums verzögert und der riskante Konsum reduziert wird. Rauschtrinken konnte reduziert werden Gelder in wirksame Projekte investieren Verknüpfung mit Kampagne „bunt statt blau“ Informationen zur „Aktion Glasklar“ und „bunt statt blau“ gibt es im Internet unter www.aktionglasklar.de und www.dak-buntstattblau.de
Quelle: DAK |
Studie des Deutschen Instituts für Medizinische Dokumentation und Information (DIMDI). |