36. Auflage des internationalen Bozner Silvesterlaufs BOclassic vorgestellt / Olympiadritter Soi will vierten Sieg in Serie / Auch deutsches Marathon-As Irina Mikitenko erstmals dabei
BOclassic – 36. internationaler Bozner Silvesterlauf mit Irina Mikitenko und Edwin Soi – Edwin Soi macht Jagd auf Silvesterlauf-Rekord
Zum Jahresausklang bietet Südtirols Landeshauptstadt Bozen wieder ein Leichtathletik-Feuerwerk der Extraklasse. Beim internationalen Silvesterlauf BOclassic werden unter anderem der Titelverteidiger und Olympiadritte Edwin Soi sowie das deustche Marathon-Ass Irina Mikitenko am Start sein. Die 36.Auflage dieser Weltklasse-Veranstaltung wurde heute vorgestellt.
Es war im Jahr 1975, als einige Laufbegeisterte vom Läuferclub Bozen nach einer Möglichkeit suchten, auch im Winter aktiv zu sein. Nach dem Vorbild des Silvesterlaufs von Sao Paolo wurde auch in Bozen ein Silvesterlauf ins Leben gerufen. Heute ist der BOclassic der wohl am stärksten besetze Silvesterlauf der Welt. "Wir wollen auch in diesem Jahr den Waltherplatz in Südtirols größtes Wohnzimmer verwandeln und den Status als TOP-Silvesterlauf behalten", sagte der neue OK-Präsident Gerhard Warasin anlässlich der heutigen Vorstellung.
Athletenmanager Gianni Demadonna hat sich die ersten Stars bereits geangelt. Der Olympiadritte Edwin Soi aus Kenia peilt in Bozen seinen vierten Sieg in Serie an. Er macht Jagd auf Rekordsieger Sergej Lebid. Der Ukrainer hat als einziger den BOclassic bereits fünfmal gewonnen. Erster Star bei den Frauen ist Irina Mikitenko. Die 38-jährige Deutsche war 2008 und 2009 die beste Marathonläuferin der Welt, Siegerin des Berlin- und London-Marathons.
Außerdem war die gebürtige Kasachin bei Olympia bereits Fünfte und Siebte. Mikitenko wird von der einmaligen Stimmung in der historischen Altstadt begeistert sein. Bereits 16 Mal haben deutsche Athleten in Bozen gewonnen. Der letzte Sieg liegt allerdings weit zurück. Kathrin Ullrich hat 1991 gewonnen. Ihr Streckenrekord – gelaufen bei frühlingshaften Temperaturen – ist heute noch gültig. Die BOclassic-Botschafterin Silvia Weissteiner, 2009 WM-Siebte über 5000 m, wird aufgrund einer noch nicht auskurierten Verletzung vermutlich zum dritten Mal in Folge passen müssen.
Ausrichter der Veranstaltung ist der Läuferclub Bozen. "Der BOclassic soll erneut ein großes Leichtathletikfest werden. Der Silvesterlauf bietet die einzigartige Möglichkeit Weltklasse, Hobbyläufer und die Jugend zusammenzuführen", sagte Vizepräsident Christoph Brandt anlässlich der heutigen Vorstelllung. Im Vorfeld der Eliteläufe der Frauen (5 km) und Männer (10 km) findet zum 7. Mal der BOclassic Ladurner Volkslauf über 5 km, zum 28. Mal die Rennen zum Raiffeisen-Jugendcup und zum zweiten Mal das BOclassic Handbike statt.
Die Raiffeisenkassen sind seit der ersten Stunde Hauptsponsor der Veranstaltung. Der Sender Bozen der RAI sowie RAI Sport werden das Rennen erneut live übertragen und dabei 14 TV-Kameras einsetzen. Platzsprecher ist erneut Bozens Bürgermeister und Leichtathletik-Fachmann Luigi Spagnolli. Anmeldungen zu Volks- und Jugendläufen sind ab sofort auf der Internetseite www.boclassic.it möglich.
Das Programm vom 31. Dezember:
13.00 Uhr BOclassic Ladurner Volkslauf
13.40 Uhr Raiffeisen Jugendcup
14.30 Uhr BOclassic Handbike
15.00 Uhr BOclassic Elite Damen
15.30 Uhr BOclassic Elite Herren
Dr. Markus Kaserer