Blog
04
10
2011

BMI - Rogall-Grothe spricht auf "Play the Game" - Konferenz in der Deutschen Sporthochschule Köln ©Deutsche Sporthochschule Köln - German Sport University Cologne

BMI – Rogall-Grothe spricht auf „Play the Game“ – Konferenz in der Deutschen Sporthochschule Köln

By GRR 0

Aktuelle gesellschaftspolitische Themen des Sports – vom Wettbetrug, über Anti-Doping-Strategien  bis hin zum Nutzen von Sportgroßveranstaltungen – stehen im Mittelpunkt der 7. internationalen  Sportkonferenz "Play the Game 2011". Noch bis zum 6. Oktober diskutieren Experten aus Politik,  Sport und Wissenschaft unter dem Motto "Bringing change to the heart of sport" in den  Räumlichkeiten der Deutschen Sporthochschule Köln über ethische Fragen im Sport.

Die Staatssekretärin im Bundesinnenministerium, Cornelia Rogall-Grothe, wandte sich in einer  Ansprache an die Konferenzteilnehmer: "Sportgroßveranstaltungen können sich in der jeweiligen  Region in verschiedener Hinsicht positiv auswirken. Allerdings ist ein kritisch durchdachtes  Umwelt- und Nachhaltigkeitskonzept bei den Planungen notwendig".  Zum Thema Korruption im Sport  äußerte sich Rogall-Grothe zufrieden über die in diesem Jahr vom IOC ins Leben gerufene  Arbeitsgruppe. Auch das BMI sei dort vertreten. Unverzichtbar sei auch das konsequente Handeln bei
Verdachtsfällen von Korruption: "Der Korruptionsgefahr kann nur mit klaren Regeln, hohen Standards  und der Bereitschaft, diese in der Praxis auch tatsächlich anzuwenden, begegnet werden".  

Die Staatssektretärin nutzte den Besuch an der Sporthochschule auch dazu, sich das  Dopingkontrolllabor am Institut für Biochemie anzuschauen. Institutsleiter Prof. Wilhelm Schänzer  gab Rogall-Grothe Einblicke in die Forschung.

"Play the Game" ist eine internationale Initiative, die sich für die Stärkung der ethischen Basis  des Sports sowie die Förderung von Demokratie, Transparenz und Meinungsfreiheit im Sport engagiert.  Träger dieser Initiative ist das Danish Institute for Sport Studies. Die Konferenz, die vom  Bundesministerium des Innern gefördert wird, findet erstmals in Deutschland statt. Auf der Agenda  stehen neben Vorträgen von Experten auch die Vorstellung von internationalen Studien zur  Nachhaltigkeit von Sport-Mega-Events und zur Sportberichterstattung in der Tagespresse.

Bundesministerium des Innern (BMI)
 
Internet:
https://www.bmi.bund.de
Alt-Moabit 101D
D-10559 Berlin
Telefon: 030 / 18681 – 0

author: GRR

Comment
0

Leave a reply