Blessing Okagbare of Nigeria - Photo: 2017 IAAF World Championships London, UK August 4-13, 2017 Photo: KevinMorris@PhotoRun victah1111@aol.com www.photorun.net
BLESSING OKAGBARE AUS NIGERIA VORLÄUFIG SUSPENDIERT, NACHDEM SIE POSITIV AUF MENSCHLICHES WACHSTUMSHORMON GETESTET WURDE
31. JULI 2021, MONACO: Die Athletics Integrity Unit (AIU) hat Blessing Okagbare aus Nigeria heute mit sofortiger Wirkung vorläufig suspendiert, nachdem eine Probe der Sprinterin positiv auf menschliches Wachstumshormon getestet wurde.
Wachstumshormon ist eine nicht spezifizierte Substanz, die auf der Verbotsliste der Welt-Anti-Doping-Agentur (WADA) für 2021 steht, und eine vorläufige Suspendierung ist nach einem negativen Analyseergebnis für eine solche Substanz gemäß den Anti-Doping-Bestimmungen von World Athletics obligatorisch.
Die AIU entnahm die Probe von Frau Okagbare bei einer Kontrolle außerhalb des Wettkampfs am 19. Juli. Das von der WADA akkreditierte Labor, das die Probe analysiert hat, hat die AIU gestern, Freitag, den 30. Juli, um 12.00 Uhr mitteleuropäischer Zeit über das von der Norm abweichende Analyseergebnis informiert.
Die Athletin wurde heute Morgen in Tokio über das negative Analyseergebnis und ihre vorläufige Sperre informiert. Sie sollte heute Abend am Halbfinale der 100 m der Frauen teilnehmen.
Die AIU wird zu diesem Zeitpunkt keine weiteren Kommentare zu dieser Angelegenheit abgeben.
Horst Milde nach Informationen derAthletics Integrity Unit (AIU)