Blog
02
05
2014

2014 Berlin 25 Km Berlin, Germany May 4, 2014 Photo: Victah Sailer@PhotoRun Victah1111@aol.com 631-291-3409 www.photorun.NET

BIG 25 Berlin am Sonntag dem 4. Mai 2014 – Abel Kirui bereit für starkes 25-km-Rennen in Berlin

By GRR 0

Abel Kirui ist bereit für die BIG 25 Berlin am Sonntag. Der zweifache Marathon-Weltmeister, der seinen ersten Titel 2009 in der deutschen Hauptstadt gewann, freut sich auf das Rennen und will eine gute Leistung zeigen bei seiner Rückkehr nach Berlin. In einem hochklassigen 25-km-Rennen wird sein kenianischer Landsmann Richard Sigei als Titelverteidiger zu den Gegnern von Abel Kirui zählen.

„Ich freue mich, dass ich wieder in Berlin laufen kann. Ich komme mit einem guten Gefühl und mit Zuversicht zurück, denn ich habe tolle Erinnerungen an meinen WM-Sieg. Ich bin gespannt auf den Zieleinlauf im Olympiastadion“, sagte Abel Kirui, für den es das erste Rennen in der deutschen Hauptstadt sein wird seit seinem WM-Triumph 2009. Damals fand der Marathon auf einer Rundstrecke mit Start und Ziel am Brandenburger Tor statt, so dass Abel Kirui nicht ins Olympiastadion laufen konnte.

Der 31-Jährige verteidigte 2011 in Daegu (Südkorea) seinen WM-Titel im Marathon und wurde ein Jahr später bei Olympia in London Zweiter. Verletzungsbedingt konnte Kirui, der eine Marathon-Bestzeit von 2:05:04 Stunden aufweist, dann rund ein Jahr lang nicht mehr starten. „Ich war in sehr guter Form vor dem London-Marathon 2013, doch dann zog ich mir eine Verletzung oberhalb des Knöchels zu“, erzählte Abel Kirui, der in Kapsabet in Höhenlage trainiert.

Im Februar meldete sich der Doppel-Weltmeister, der seinen WM-Titel aufgrund der Verletzung im vergangenen Jahr nicht verteidigen konnte, dann beim Tokio-Marathon zurück. Allerdings kam er nicht über Rang zehn hinaus. „Wenn du nach einer längeren Verletzung wieder mit dem Training beginnst, dann läufst du vorsichtig. Bei den harten Einheiten hält man sich eher noch zurück, um nicht eine neue Verletzung zu riskieren. Deswegen war ich in Tokio noch nicht in Bestform“, erklärte Abel Kirui. „Aber jetzt konnte ich gut trainieren und bin in besserer Form.“

Während er noch nie bei einem 25-km-Rennen an den Start gegangen ist, hat er sich über die BIG 25 Berlin bei einem Trainingspartner informiert: Samuel Kosgei gewann das Rennen 2010 mit der damaligen Weltrekordzeit von 1:11:50 Stunden. „Ich werde in der Spitzengruppe mitlaufen, aber es ist schwierig eine Zeit zu prognostizieren. Ich denke, ich kann schnell laufen und ein gutes Resultat erreichen“, sagte Abel Kirui, der am Sonntag  auf starke Konkurrenz trifft. Darunter ist unter anderen der Titelverteidiger, sein kenianischer Landsmann Richard Sigei.

race-news-service.com
 

BERLIN LÄUFT: BIG 25

author: GRR

Comment
0

Leave a reply