Blog
19
04
2012

2011 BMW Frankfurt Marathon Frankfurt, Germany October 30, 2011 Photo: Victah Sailer@PhotoRun Victah1111@aol.com 631-741-1865 www.photorun.NET

BIG 25 Berlin am 6. Mai – Dennis Kimetto will nach Halbmarathon auch 25 km in Berlin gewinnen, Susanne Hahn startet über 10 km

By GRR 0

Ein hochklassiges Duell wird es im Männerrennen der BIG 25 Berlin am 6. Mai geben. Dabei treffen die beiden kenianischen Weltklasseläufer Dennis Kimetto, der Sieger des Berliner Halbmarathons vor wenigen Wochen, und Jonathan Maiyo aufeinander. Mit Caroline Chepkwony (Kenia) und Susanne Hahn (SV schlau.com Saarbrücken) wurden auch die ersten Topläuferinnen für das Frauenrennen verpflichtet. Während Chepkwony über die traditionelle 25-km-Strecke laufen wird, rennt Hahn die 10 km.

Unter seinem richtigen Namen wird Dennis Kimetto am 6. Mai an den Start gehen. Bekannt wurde er in diesem Jahr als Denis Koech. Unter diesem Namen hat er auch am 1. April den Berliner Halbmarathon gewonnen. Dabei steigerte sich der 28-Jährige auf die Weltklassezeit von 59:14 Minuten. Eine Überprüfung des Reisepasses durch die 25-km-Veranstalter ergab nun den korrekten Namen und auch das richtige Alter.

Der Läufer galt zunächst als erst 18 Jahre alt und hätte in diesem Fall in Berlin beim Halbmarathon einen Junioren-Weltrekord aufgestellt. Kimetto ist noch nie über die 25-km-Distanz gelaufen und startete erst vor zwei Monaten erstmals außerhalb Kenias. Dem Newcomer ist am 6. Mai beim hochkarätigsten 25-km-Rennen der Welt eine Weltklasseleistung zuzutrauen.

Allerdings trifft Dennis Kimetto bei den BIG 25 Berlin auf einen Landsmann, der in diesem Jahr ebenfalls Weltklasseleistungen zeigte: Jonathan Maiyo steigerte sich beim Dubai-Marathon im Januar als Vierter auf 2:04:56 Stunden und verbesserte dann Anfang März seine Halbmarathon-Bestzeit auf 59:02 Minuten. Damit wurde er Zweiter in Den Haag. Bei guten Wetterbedingungen und entsprechenden Tempomachern könnten Kimetto und Maiyo sogar den Weltrekord gefährden, den Sammy Kosgei (Kenia) vor zwei Jahren in Berlin mit 1:11:50 Stunden aufgestellt hat.

Caroline Chepkwony hat in diesem Jahr bereits zwei persönliche Bestzeiten erzielt und dabei sehr gute Form bewiesen.
Zunächst steigerte sich die 27-Jährige bei einem 15-km-Straßenlauf in der Schweiz auf 49:13 Minuten, dann überraschte sie beim Berliner Halbmarathon am 1. April mit Platz drei in 68:36 Minuten. Dabei verbesserte sie ihre Bestzeit über die 21,0975 km gleich um über fünf Minuten. Das ist ein sehr gutes Zeichen bezüglich des Rennens am 6. Mai. Caroline Chepkwony wird zum ersten Mal über die 25-km-Distanz laufen.

Mit Susanne Hahn wird über 10 km eine Läuferin an den Start gehen, die über die Marathondistanz bereits die Olympia-Qualifikationszeit unterboten hat.
In der Vorbereitung auf den Marathon bei den Olympischen Spielen in London im Sommer läuft Susanne Hahn im Frühjahr nur Straßenrennen über kürzere Distanzen. Nach einer Babypause hatte sich die 33-Jährige im vergangenen Oktober beim Frankfurt-Marathon eindrucksvoll zurückgemeldet. Mit 2:28:49 Stunden stellte Susanne Hahn beim Comeback eine persönliche Bestzeit auf. Die Läuferin unterstützt als Botschafterin auch die SOS Kinderdörfer, den neuen Charity-Partner von Veranstalter Berlin läuft.

race-news-service.com

 

Berlin läuft – BIG 25 Berlin

author: GRR

Comment
0

Leave a reply