Langsam geht es zum Start in der Eichkampstrasse 80
Bernd Hübners Berliner KULTLAUF – „Noch 1 Woche“ bis zum 38. BERLIN-MARATHON 2011 – Regen verdirbt nicht die Stimmung
Bernd Hübner rief wieder zu seinem traditionellen KULTLAUF auf, dem Erinnerungslauf an den 1. Berliner Volksmarathon vom 13. Oktober 1974. Damit beginnt jeweils die Marathonwoche in Berlin.
Seit dem 25-jährigen Jubiläum des BERLIN-MARATHON 1998 gibt es den "Erinnerungslauf". Eine Woche vor dem "richtigen" Marathon wird am Original-Startort des Laufes vom 13. Oktober 1974 in der Waldschulallee 80 der ersten Durchführung des jetzigen Klassikers erinnert.
Hübners hatte gerufen und wieder kamen 113 Läuferinnen und Läufer, die die Erinnerung an den 1. Volksmarathon 1974 auf der Originalstrecke wachhalten – und sich an der Waldschulallee 80 einfanden.
Um 8.55 Uhr begrüßte Bernd Hübner die Teilnehmer an der alten Startlinie und Horst Milde, Berlins langjähriger Race Director, schickte die Läufer mit lautem Pfiff auf die "Piste" zum Sauerstofferholungslauf – bei noch angenehmen Laufwetter, bedeckt und bei etwa 14 Grad.
Das Ehepaar Oda und Manfred Templin und Monika Hübner hatten schon weise vorgesorgt und das reichhaltige Kaffee- und Kuchen-Buffet in die Katakomben des Mommsenstadions verlegt.
Denn nach ca. 30 Minuten nach dem Start begann es wie "aus Kannen zu schütten" und die Laufteilnehmer wurden bis auf die Haut naß. Das reichhaltige Buffet – mit selbstgebackenen und gespendeten Kuchen und anderen Köstlichkeiten, sowie der heiße Tee und/oder Kaffee brachten nach dem heißen Duschen die ermüdeten Knochen wieder in Schwung.
Das Wichtigste war natürlich bei diesem KULTLAUF der Austausch der letzten Informationen untereinander, wie der 38. Berlin-Marathon am nächsten Sonntag verlaufen wird. Es wird bestimmt beim 38. Berlin-Marathon nicht regnen, das heute hatte sich nämlich heute "abgeregnet" – insofern kann Bernd Hübner nach seinem KULTLAUF sich schon auf den nächsten Sonntag und auf seine 37. Teilnahme bei 38. Berlin-Marathonläufen freuen.
Alles Gute Bernd – lass es ruhig angehen – fang' nicht etwas unterwegs an "Kilometerschnitte" auszurechnen – Durchkommen ist angesagt, wir wollen Dich gesund im Ziel sehen!
Horst Milde
Weitere Bilder:
https://huebi.magix.net/album/meine-alben/!/oa/6387145-74644256/mode/matrix/
2. Bernd Hübners Maikäferlauf am Zweiten Feiertag – Botschaften in Berlin – am 28.05.2012