Blog
19
12
2010

Seitdem ist dieser Lauf eine beachtete Traditionsveranstaltung in Berlin geworden und hat Nachahmer in der ganzen Bundesrepublik gefunden

Berliner Tradition – Einladung zu Bernd Hübners 12. Berliner Gänsebratenverdauungslauf am Zweiten Weihnachtsfeiertag durch den Grunewald

By GRR 0

Am 26.12.1999, dem Zweiten Weihnachtsfeiertag, lud Bernd Hübner, Berlins Marathonrekordler, zum ersten Mal zum „Gänsebratenvernichtungslauf“ ein – Läufern und Läuferinnen, denen Gänsebraten, Marzipan, Stolle oder ähnliche kalorienreiche Gerichte des Festes im Magen lagen, sollte die Möglichkeit geboten werden, die Kalorien schneller gemeinsam zu verbrennen.

Laufen ist gesund – erst recht, wenn durch die Weihnachtsfeiertage mehr Pfunde auf den Hüften gelandet sind.


Seitdem ist dieser Lauf eine beachtete Traditionsveranstaltung in Berlin geworden und hat Nachahmer in der ganzen Bundesrepublik gefunden – er zieht auch „Gästeläufer“ an, die in Berlin gerade im Urlaub sind. Allerdings wurde der „Gänsebratenvernichtungslauf“ zwischenzeitlich zum „Gänsebratenverdauungslauf“ umbenannt.

Viele der  Läufer und Läuferinnen sind weihnachtlich verkleidet.

Dieses lockere Rennen ohne Wettkampfcharakter wird am Sonntag, dem 26. Dezember 2010 um 10.00 Uhr am Mommsenstadion in der Waldschulallee 34 zum 12. Mal gestartet. Ziel ist die Försterei in der Saubucht – die weihnachtlich geschmückt sein wird. Es gibt heißen Glühwein und einige weihnachtliche Süssigkeiten. Es kann allerdings auch ein Lauf zum Olympiastadion werden, denn 2009 war die Laufstrecke im Grunewald nicht belaufbar – den Glühwein gab es dann im Mommsenstadion

Dauer des Laufes: etwa 60 – 90 Minuten, Kilometerschnitt: 6:30 Minuten.

Keine Anmeldung vonnöten, einfach hinkommen und mitmachen. Das Mommsenstadion kann zum Umziehen genutzt werden, auch sind Duschmöglichkeiten vorhanden.

Gewöhnlich läuft auch eine ausgestopfte Weihnachtsgans mit, getragen von einem Weihnachtsmann – Wolfgang Paech streckt traditionell darunter.

Viele Lauf-Initiativen in Berlin durch Bernd Hübner

Bernd Hübner hat durch seine Lauf-Initiativen in Berlin viele neue Akzente gesetzt – abseits von den großen Läufen – insbesondere mit vielen wöchentlichen Trainingsläufen, so dass seine „Fans“ einen eigenen „Bernd Hübner-Lauftreff“ nach ihm benannt haben – und unter diesem Namen auch an offiziellen Läufen teilnehmen.

Seine größte Veranstaltung ist der RUNNERSPOINT Havellauf, der am 17. Juli 2011 schon zum 22. Mal veranstaltet wird – auch der jährliche Osterhasenlauf und der Berlin-Marathon Erinnerungslauf, eine Woche vor dem Berlin-Marathon, gehören zu seinen läuferischen Ideen.

Bernd Hübner hat, neben seinem Kultstatus als Berlin-Marathon-Rekordler (er erreichte bei allen 37 Auflagen des Berlin-Marathon 36-mal das Ziel), eine große Lauf- und Fangemeinde, die ihn auch beim 12. Gänsebratenverdauungslauf am 26.12.2010 vergnügt begleiten wird.

Horst Milde

Bernd Hübners Lauftreff

 

Hübners Havellauf 2011

author: GRR

Comment
0

Leave a reply