Blog
20
01
2007

Der weltweit einzigartige Lauf, drei Läufer/innen müssen die 42,195 km gemeinsam bis ins Ziel zurücklegen, findet immer bei schwierigen klimatischen Bedingungen statt.

Berliner Team-Marathon am Sonnabend im Plänterwald – Angesichts der 29. Auflage des Rennens werden die ersten 29 Teams mit Preisen bedacht

By GRR 0

Die härteste Laufveranstaltung des Jahres in Berlin startet am kommenden Sonnabend: Um 12 Uhr mittags beginnt dann im Plänterwald der 29. Berliner Team-Marathon.
Lange vor Beginn der eigentlichen Laufsaison im Frühjahr stehen bereits die klassischen 42,195 km auf dem Programm. Bei diesem Rennen für Ausdauerspezialisten gibt es zudem eine Besonderheit: Denn drei Läufer müssen als Team gemeinsam die Marathondistanz absolvieren. Gewertet wird das Trio nur, wenn es komplett das Ziel erreicht. Am jeweils langsamsten Läufer der Gruppe orientiert sich also das Tempo bei diesem Team-Marathon.

Gelaufen wird auf einer 5-km-Runde durch den Plänterwald mit Start und Ziel an der Kiehnwerderallee nahe der Ecke Baumschulenstraße. Bisher liegen gut 65 Team-Anmeldungen vor. Auch aufgrund des milden Winterwetters erscheint die Herausforderung in diesem Jahr nicht zu groß. So rechnet Organisator Roland Winkler noch kurzfristig mit einigen Nachmeldungen.

29 Preise bei der 29. Auflage

Angesichts der 29. Auflage des Rennens werden die ersten 29 Teams mit Preisen bedacht. Eine Sonderwertung gibt es zudem für Trios, die zusammengerechnet mindestens 150 Jahre alt sind.
Um 12.15 Uhr wird auf der gleichen Strecke zudem ein 5-km-Rennen gestartet bei dem auch Walker teilnehmen können.
Hier sind Nachmeldungen ebenfalls am Sonnabend direkt am Startbereich noch möglich.

Der weltweit einzigartige Lauf, drei Läufer/innen müssen die 42,195 km gemeinsam bis ins Ziel zurücklegen, findet immer bei schwierigen klimatischen Bedingungen statt.
Im Vorjahr waren die Wege vereist und die Temperaturen niedrig, aber gerade diese knochenharten Anforderungen an die Teilnehmer machen den Reiz des Laufes aus.

Anmelden für diesen Wettbewerb kann man sich noch bis zum Sonnabend.
Einzelläufer werden zu Teams zusammengesetzt.

Roland Winkler – laufen und tanzen

Gesamtleiter und Organisator der Veranstaltung ist seit 1979 Roland Winkler (Telefon/Fax: 561 44 05), der auch selbst mitläuft, die Sieger ehrt und dann nahtlos den Übergang zum geselligen Beisammensein mit Musik und Tanz bis zum frühen Morgen übersteht.

Meldungen werden im Organisationsbüro der 1. Gesamtschule Treptow (Köpenicker Landstraße 185 a) bis ca. 1 Stunde vor dem Start (12.00 Uhr) noch entgegengenommen. Für den 5 km FUN-RUN (Start 12.15) für Jedermann sind Meldungen direkt an der Startlinie (Kiehnwerderallee, nahe Baumschulenstraße) noch möglich.

Während der „Chef“ rennt, regiert seine Ehefrau Ingelore im Organisationsbüro schon ebenfalls seit 29 Jahren. Das etwa 40-köpfige Helferteam mit Werner Scuda und Reimer und Hannelore Sigbjoernsen an der Spitze sorgt vor und hinter den Kulissen für die entsprechende gute Stimmung bis zum Morgengrauen des nächsten Tages.
Es sind eben alles knochenharte „Marathontypen“ dort im Plänterwald an der Spree tätig.

author: GRR

Comment
0

Leave a reply