Blog
30
04
2008

Damit wird eine Reihe von internationalen Tagungen fortgesetzt, die vor vier Jahren an gleicher Stelle erfolgreich begann.

Berliner Symposium „Studium und Hochleistungssport“

By GRR 0

Der Weltrat für Sportwissenschaft und Leibes-/Körpererziehung (ICSSPE) und das Berliner Leichtathletik Sportfest „DKB-ISTAF“ veranstalten am Samstag, dem 31. Mai, im Hotel Estrel in Berlin-Neukölln ein internationales Symposium über die Vereinbarkeit von Studium und Hochleistungssport („Dimensions of Performance“).

Damit wird eine Reihe von internationalen Tagungen fortgesetzt, die vor vier Jahren an gleicher Stelle erfolgreich begann. Beim diesjährigen Symposium geht es u. a. um eine vergleichende Thematisierung der „Hochleistungssportsysteme an Universitäten weltweit“, aber auch um den Austausch von Möglichkeiten, wie ambitionierte Sportlerinnen und Sportler ihren Weg durch das Studium „besser“ finden können.

Zu den Referentinnen und Referenten gehören u. a. die Cheftrainerin der Nationalmannschaft im Frauen-Basketball von Australien, Jan Stirling, und Prof. Chen Wie Qiang, der Direktor der Abteilung Sport von der Tsinghua Universität in China, die u. a. insbesondere Olympiateilnehmer im Wasserspringen zu ihren Studierenden zählt.

Eröffnet wird die Veranstaltung von Prof. Dr. Gudrun Doll-Tepper (Freie Universität Berlin), der Präsidentin des Weltrates (ICSSPE) und Vize-Präsidentin des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB). Das Symposium (Beginn: 10.00 Uhr, Ende gegen 16.00 Uhr) findet auf Deutsch und Englisch statt.

Den Teilnehmerinnen und Teilnehmern wird ebenfalls angeboten, das „DKB-ISTAF“ im Olympiastadion am Tag danach, Sonntag, dem 1. Juni, zu besuchen.

Anmeldungen zur Tagung werden noch bis zum 16. Mai entgegen genommen; mehr auch im Internet unter www.icsspe.org und unter www.istaf.de.

author: GRR

Comment
0

Leave a reply