Lauftherapie-Kurs der BERLINER LAUFMASCHE ©JoAnna Zybon
BERLINER LAUFMASCHE 2016: Für Fortgeschrittene: Lauftherapie-Kurs: „Summer in the city“ – Laufen und Lauftherapie in Berlin
Auweia, Laufen schadet: dem Umsatz von Apothekern und Pharmazeuten! Insbesondere das langsame Laufen ist ein Medikament, das viele andere überflüssig macht, es wirkt nachweislich bei verschiedensten Beschwerden – aber wie langsam soll man sein?
Viele Anfänger rennen zu schnell los und überfordern sich. Deshalb gibt es Lauftherapie-Kurse. Unter professioneller Anleitung erlernen Sie die gesunde Dosis: Sanftes Laufen mit Gehpausen und guter Laune.
Wer regelmäßig läuft, pflegt seinen Körper von innen. Auch die Immunabwehr wird dadurch gestärkt und mobilisiert, übrigens auch gegen krankhafte Zellen des eigenen Körpers. Laufen kann vor Krebs schützen und sogar die Überlebensdauer von Tumorpatienten verlängern.
Ziel des Kurses: 60 Minuten ununterbrochenes Laufen.
Geeignete „Opfer“: Ungeübte; Wiedereinsteiger; Bewegungsmuffel; Bewegungsfreunde; gesunde und kranke Menschen, die den Genuss des sanften Laufens an sich selbst erfahren möchten.
Foto: Sommerkurs 2012
Termine & Preise finden Sie hier.
Vorbereitung auf den Berlin-Marathon am 25.9.2016
Projekt 42,195: Die Teilnehmer dieses Kurses absolvieren die langen Läufe zusammen – und lernen dabei einige der schönsten grünen Wege durch Berlinkennen. Zum Beispiel den Pankeweg von Bernau bis in die Innenstadt, denUrstromtal-Spreeweg mit Start am Falkenhagener Feld oder den Havenseenweg, der von der Glienicker Brücke über die Anlegestelle in Wannsee bis zur Anlegestelle am Aalemannufer in Spandau führt.
Die Marathongruppe startet jedes Mal an einem anderen grünen Fleck. Weil Punkt-zu-Punkt-Strecken absolviert werden und das Training im Hochsommer stattfindet, sollte jeder Teilnehmer einen Laufrucksack oder -gürtel mit Wasser dabei haben (mindestens 1 Liter) – außerdem Wechselkleidung oder zumindest ein trockenes T-Shirt für die Rückfahrt nach Hause sowie eine gültige BVG-Fahrkarte. Jeder Langstreckenläufer erhält vor jedem Training einen Routenplan und Infos für den jeweils bevorstehenden "Ausflug" per Email.
Das Lauftempo ist meistens langsam, um den Fettstoffwechsel zu trainieren, damit am Marathontag die Stoffwechselumstellung jenseits km 30 gut gelingt.
In der zweiwöchigen Urlaubsphase im August treffen die nicht im Urlaub befindlichen Langstreckenläufer sich ohne Kursleiterin, aber auch auf neuen Pfaden – und bekommen dafür "Hausaufgaben".
Selbstverständlich erhalten die Kursteilnehmer bei jedem Training auch Infos und Tipps zur Marathon-Vorbreitung, zum Beispiel zur richtigen Durchführung einer Kohlenhydratentleerungs-Diät (und für wen diese sinnvoll ist).
Ziele des Kurses: Die Freuden und Leiden des Langstreckenlaufs miteinander teilen, die schönsten grünen Wege Berlins erkunden, die Stadt und die urbanen Entfernungen ganz neu wahrnehmen, seinen Körper gesundheitlich stärken und den Berlin-Marathon glücklich beenden.
Vorbereitungswettkämpfe: City-Nacht am 30.7. und Mercedes-Benz-Halbmarathon am 28.8.2016
Foto: Jaquelines erster Marathon (Berlin 2015)
Termine & Preise finden Sie hier.
Quelle: BERLINER LAUFMASCHE