Blog
08
09
2013

Die Trainingsgruppe vor dem Start - BERLIN-MARATHON 2013: Noch 3 Wochen - Trainingslauf an der Havel mit dem LT Bernd Hübner - Peter Ziggel berichtet ©Bernd Hübner

BERLIN-MARATHON 2013: Noch 3 Wochen – Trainingslauf an der Havel mit dem LT Bernd Hübner – Peter Ziggel berichtet

By GRR 0

Bei anfänglichen Temperaturen von etwas über 15 Grad Celsius, leicht wolkigem Himmel und einer frischen Brise wurden heute, drei Wochen vor dem Berlin-Marathon 2013, am Sonntag um acht Uhr in der Frühe nicht nur viele Segler auf den Wannsee, sondern auch mehr als 70 Läuferinnen und Läufer auf die traditionelle Havellauf-Strecke zwischen Flensburger Löwen und Glienicker Brücke angelockt, um ihren Trainigszustand zu prüfen und/oder einfach nur zu genießen.

Eingeladen zum 6. Havel-Funlauf hatte wieder einmal Bernd Hübner, der Leiter des
gleichnamigen Lauftreffs "LT Bernd Hübner Berlin", 36-malige Berlin-Marathon-Finisher und Veranstalter des RunnersPoint-Havellaufs.

Kurz vor acht Uhr trafen die meisten Teilnehmerinnen und Teilnehmer am "Löwen" ein. Jeder, der mochte, brachte Getränke, wie Kaffee, Tee, alkoholfreies Weizenbier oder etwas Essbares mit; Kuchen, Brot, Nudelsalat usw. Selbstverständlich alles für danach!

Zu bewältigen galt es die 14-Km lange Strecke des Havellaufs, dem "Schönsten Landschaftslauf Berlins", die ein- zwei- oder dreimal oder auch teilweise gelaufen werden konnte.

Nach dem obligatorischen Lauftrefffoto gab Hübi nach einigen wohlmeinenden Hinweisen die Strecke frei, die uns zunächst am westlichen Ufer des Großen Wannsees entlang der Havel zwischen der Pfaueninsel und dem Düppler Forst über die Moorlake bis zur Glienicker Brücke an der Königstraße und wieder zurück führte.

An der Moorlake warteten Oda und Manfred wieder mit einem reichhaltigem Verpflegungsstand auf, der "keine Kehle trocken" ließ. Die beiden wissen, nach über  dreißig Jahren Erfahrung, was das Läuferherz begehrt.

Einige liefen in der ersten Runde auch noch über die Brücke und danach links in die  Schwanenallee bis zum Schlosshotel Cecilienhof, wobei westlich der Strecke am Heiligen See das wunderschöne Marmor-Palais aus der Ferne zu beobachten ist. Auf Grund der Pendelstrecke begegneten sich immer wieder ambitionierte und
genüsslichere Läuferinnen und Läufer.

Alles kulminierte in einem famliliären Sportfest des Lauftreffs, bei dem nicht nur die bereits erwähnten Genüsslichkeiten verzehrt, sondern auch noch Lauftaktiken und andere Tipps sowie Wunschzielzeiten für den bevorstehenden Marathon ausgetauscht wurden.

Ein rundherum gelungener und schöner Sonntagmorgen.

Meiner Frau Gabi, die nach einer 32-Km-Strecke langen in weniger als drei Stunden einigermaßen entspannt im Ziel ankam, wünsche ich für ihren allerersten Marathon die gleiche Kraft und Ausdauer die sie heute bei Hübis 6. Havel-Funlauf hatte.

Peter Ziggel

 

BERLIN-MARATHON 2013: Noch 3 Wochen – Trainingslauf an der Havel mit dem LT Bernd Hübner | Von 14 bis 42-km | 08.09.2013 – 08.00 Uhr

 

 

08.09.13 | Sonntag: 6. Havel-Funlauf | LT Bernd Hübner – Bilder

 

https://www.huebis-laufforum.de/35151269nx7165/havel-funlauf—lt-bernd-huebner-f30330/080913—sonntag-6-havel-funlauf—lt-bernd-huebner-t102924-s20.html

author: GRR

Comment
0

Leave a reply